DIHL gastiert in Pfronten

Pfronten, 6. Juni 2007: Am kommenden Sonntag, den 10.6.2007 ist es soweit! Runde 2 der DIHL – Punkterunde steht an: diesmal kommen die Teams der Vorrundengruppe nach Pfronten. Landsberg, Sonthofen und die U – Park Jackals 1 werden ab 13 Uhr um Tore und Punkte kämpfen. Der Eintritt ist frei!
Die Länderspielpause im Inline – Hockey ist vorbei: Deutschland belegte bei der IIHF Inline – Hockey - WM einen guten dritten Rang, dank eines 6:3 – Sieges im kleinen Finale. Teilweise strömten 4000 Zuschauer in die Stadien in Landshut und Passau. Doch das ist Geschichte! Ab jetzt zeigen wieder die Vereinsmannschaften, was sie drauf haben. Nachdem die U – Park Jackals 1 im ersten Punkteturnier in Sonthofen die ersten 3 Punkte geholt hatten, sind sie jetzt natürlich heiß auf mehr: „Bis jetzt sind in unserer Gruppe alle Teams punktgleich, mehr Spannung geht wohl nicht! Niveau und Tempo in Sonthofen waren klasse! Das sind super Voraussetzungen für unser Heimturnier am Sonntag.“ freut sich Simon Fritzenschaft von den Jackals. Dabei spielen in der ersten Begegnung ab 13 Uhr Sonthofen und der TSV Landsberg gegeneinander, bevor die Pfrontener Schakale ihre Gegner der Reihe nach ärgern wollen. Wenn sich der sportliche Level aus der ersten Runde einigermaßen wiederholen lässt, dann ist jede Menge Spannung garantiert: zuerst hatten die U – Park Jackals Pfronten ja mit 3:11 gegen Landsberg verloren, dann hatte Sonthofen die Landsberger mit 8:6 geschlagen bevor zum Abschluss die Jackals den ERC Sonthofen mit 7:3 in die Schranken verwiesen hatten. „Wir sind zuversichtlich, dass wir den Zuschauern einiges an Unterhaltung bieten können! Spannung, Technik, Tempo und Tore... Das ist worum es beim Inline – Hockey geht!“ Und das gilt für alle Mannschaften. Dabei werden die Jackals aller Voraussicht nach komplett sein, höchstwahrscheinlich sind auch Christian Hindera, nach einer Schulterverletzung auf dem Wege der Genesung, und Martin Schneider, er weilte beim ersten Turnier im Urlaub, mit dabei. „Ich hoffe, dass einige Zuschauer den Weg zu uns in die Eishalle in Pfronten finden!“ gibt sich Simon Fritzenschaft optimistisch.
Los geht´s am Sonntag, den 10.6.2007 um 13 Uhr im Pfrontener Eisstadion im Weidach. Der Eintritt ist natürlich wie immer frei! Der U – Park Jackals e. V. freut sich auf seine Gäste!

 

Falkenstein – Cup 2007 wieder ein Erfolg!

Pfronten, 29.5.2007: Ein Wochenende randvoll mit Inline – Hockey liegt hinter dem U – Park Jackals e.V.: Sieben Teams aus Deutschland und Europa hatten sich in Pfronten einquartiert und boten zwei Tage lang ein ansprechendes Turnier.

Am vergangenen Samstag und Sonntag luden die U – Park Jackals in Zusammenarbeit mit dem EV Pfronten zum diesjährigen Falkenstein – Cup. Diesmal war es bereits die fünfte Auflage des erfolgreichen Turniers, mit dabei waren Mannschaften aus Wales ( Gaer – Allstars ), aus Italien ( ASD Citadella Hockey ), aus Leipzig, aus Schongau und natürlich die beiden Teams des U – Park Jackals e.V. sowie die Pfronten Falcons. Von der ersten Minute der Vorrunde bis zur letzten Sekunde des Finales waren alle Aktiven uns Helfer mit vollem Einsatz bei der Sache, so dass die Zuschauer, die den Weg ins Pfrontener „Eisstadion im Weidach“ gefunden hatten, einiges zu sehen bekamen. Alle Matches waren hart umkämpft und spannend – jede Mannschaft wollte sich einen der vier Finalrunden – Plätze erkämpfen. Das gelang Den EV Pfronten Falcons, den Cracks der Leipziger Eislöwen und den beiden Vertretern des U – Park Jackals e. V.. Doch trotz aller sportlichen Rivalität wurde nie der freundschaftliche Charakter des Turniers vergessen. Auf der Players – Party am Samstagabend wurde gemeinsam gefeiert und fachkundig analysiert.

Am Sonntag standen dann die Platzierungsspiele und die Finalrunden auf dem Programm. Und wer gedacht hatte, nach der doch recht anstrengenden ersten Runde und der Players – Night wäre die Luft evtl. raus, der wurde eines Besseren belehrt: allen Teams gelang es sogar noch einmal sich zu steigern und so wurde es ein temporeicher und spannender zweiter Turniertag. Dabei konnten sich die EV Pfronten Falcons und die U – Park Jackals 2 für das Finale qualifizieren, die Jackals 1 und die Eislöwen aus Leipzig spielten um Bronze. Aber auch die Platzierungsspiele waren gute Werbung für den Inlinesport: die „Hacker – Buam“ Schongau glänzten mit schönen Spielzügen und reichlich Toren, ASD Citadella und die Gaer Allstars – die Waliser gehören mit mittlerweile drei Teilnahmen am Falkenstein – Cup zu den Stammgästen im Allgäu – überzeugten mit Kämpferherz und Fairness.

Im kleinen Finale gewannen dann die Leipziger um ihren Kapitän und Gründungsmitglied des U – Park Jackals e. V., Michael Gögler, gegen die Pfrontener Jackals, das Finale entschieden die EV Pfronten Falcons für sich – in einem knappen und schnellen Spiel bezwangen sie die zweite Mannschaft der U – Park Jackals. Bei der Siegerehrung feierten dann alle Aktiven und Organisatoren gemeinsam, und vor allem die Cracks des siegreichen EVP „köpften“ die ein oder andere Flasche Bier: zum dritten Mal dürfen sie sich seit 2005 „Sieger des Falkenstein – Cups“ nennen. Ein Zustand, der nächstes Jahr beendet werden will – da waren sich alle anderen Mannschaften einig! Bester Punktesammler des Turniers wurde Matthias Ziegler ( EVP ), die Wahl zum besten Spieler gewann Matthew Towriss ( Gaer – Allstars ), als bester Goalie wurde Roberto Pohle ( Eislöwen Leipzig ) geehrt.

 

Die Tabelle des FSC 2007:

 

  • EV Pfronten Falcons
  • U – Park Jackals 2
  • Eislöwen Leipzig
  • U – Park Jackals 1
  • Hacker Buam Schongau
  • ASD Citadella Hockey
  • Gaer – Allstars Wales

Sieg und Niederlage zum DIHL – Saisonstart

Pfronten, 18.5.2007: Am Vatertag 2007 startete endlich auch für die erste Mannschaft des U – Park Jackals e.V. die Inline – Hockey – Wettkampfzeit. Man stand in Sonthofen den Gruppengegnern, Landsberg und Sonthofen, gegenüber. Die ersten Punkte wurden auch gleich eingefahren, mit einem Sieg und einer Niederlage im Gepäck kehrte man nach Pfronten zurück.
13 Uhr, Eisstadion Sonthofen, tristes Wetter mit Regen bei unterkühlten 10 Grad... Außen pfui, aber innen?! Heiße Action pur! Zur ersten DIHL – Punkterunde fanden sich die Landsberg Vipers, die U – Park Jackals Pfronten und die Gastgeber aus Sonthofen ein. Und die U – Park Jackals, die Neulinge in der DIHL, bekamen auch gleich Gelegenheit sich vorzustellen: sie mussten zum Eröffnungsspiel gegen Landsberg ran. Und man startete stark: schnell und kombinationssicher legten die Pfrontener Schakale los! Recht zügig lagen sie nach sehenswerten Angriffen mit 2:0 in Front, wobei diese Führung aufgrund des Chancenübergewichts noch höher hätte ausfallen müssen. Egal ob in Überzahl, Unterzahl oder beim Spiel Vier gegen Vier, die Pfrontener schienen gut in der DIHL angekommen zu sein. Nach der 2:0 – Führung drehte Landsberg allerdings auf und kam selbst zu guten Chancen, die aber vom Torhüter der Jackals, Aaron Strasser, gestoppt wurden. Landsberg war nun die dominierende Mannschaft und zumeist in Scheibenbesitz. Doch Pfronten kämpfte und machte die Räume vor dem eigenen Tor eng. Und urplötzlich machten sich Jan Otto und Andreas Zobel auf den Weg Richtung Kasten der Landsberg Vipers: Otto passt quer durch den Torraum und da steht, wie in den Saisons zuvor, Andi Zobel und lässt das Netz zappeln – 3:0! Doch das schien die Landsberger aufzurütteln, sie erhöhten die Schlagzahl und es entwickelte sich ein sehr schnelles Spiel auf hohem Niveau. Als dann in der 9. Minute des 2. Viertels Oliver Rathke wegen unkorrekten Körperangriffs in die Kühlbox musste, sahen die Vipers ihre Chance und nutzten sie postwendend: mit einem Doppelpack innerhalb von 64 Sekunden verkürzten sie auf 3:2. Die U – Park Jackals schwächelten etwas und konnten sich nur mit Fouls Luft verschaffen: kurz vor der Halbzeitpause durfte erst Thomas Blattner, kurz darauf auch noch Neuzugang Andreas Becherer auf der Strafbank Platz nehmen. Aber die Schakale retteten sich in die Pause. Zweite Hälfte, große Überraschung unter den Zuschauern: die U – Park Jackals verloren völlig ihre Linie und waren in allen Bereichen unterlegen! Oft war nur Aaron Strasser der rettende Anker der Jackals – Defensive. Aber auch er konnte den Landsberger Sturmlauf nicht aufhalten... Die Landsberger Spielfreude wurde noch weiter angefacht durch zahlreiche Powerplay – Gelegenheiten: die Jackals waren oft zu spät dran und wurden von den Schiedsrichtern gnadenlos bestraft. Halten, Stockschlagen, Beinstellen... Landsberg nutzte alles aus und zog den U – Park Jackals davon. Daran änderte sich im letzten Abschnitt nichts, die Pfrontener schienen sich aufgegeben zu haben und kamen nur noch sporadisch gefährlich vor das Landsberger Tor. Das Glück hatte ebenfalls die Seiten gewechselt und so ging das Spiel nach vielversprechendem Start mit 3:11 verloren!

Den mitgereisten Pfrontenern schwante angesichts dieses ( zu ) hohen Ergebnisses für das zweite Match gegen Sonthofen Übles... Doch wieder überraschten die Pfrontener Schakale alle! Sie bissen sich in die Partie und versuchten Ruhe und Kontrolle zu gewinnen, doch der ERC Sonthofen traf trotzdem zweimal. Wer jetzt den erwarteten Spielverlauf vermutete sah sich getäuscht: der 0:2 – Rückstand weckte die Kampfeslust der U – Park Jackals: in Überzahl bediente Jan Otto seinen „Blueliner“, Christian Hindera, und der machte mit einem Hammer von der blauen Linie kurzen Prozess! Kurze Zeit später schien das Spiel wieder zu kippen: Jan Otto „glänzte“ diesmal als Sünder und wurde wegen Beinstellens auf die Strafbank verbannt. Zittern unter den Anhängern der Pfrontener – aber: die U – Park Jackals kämpften und kämpften... und hatten Glück: es gelang eine Befreiung zum Ablauf der Strafe gegen Jan Otto und der machte sich mutterseelenallein auf zum Tor der Sonthofener, verlud den Goalie und drehte jubelnd ab ( 2:2 ). Danach folgten unrühmliche Auftritte der sonst guten Unparteiischen – sie sprachen auf beiden Seiten Strafen aus, die nur schwer nachvollziehbar waren! Doch die Akteure beider Teams ließen sich davon nur kurzzeitig irritieren: sie zauberten weiterhin gutes Inline – Hockey auf den Platz: es ging rauf und runter, die Torhüter beider Mannschaften bekamen Gelegenheit sich auszuzeichnen. Aaron Strasser schien die elf Gegentore aus dem Landsberg - Spiel sehr gut verdaut zu haben, er griff im 3. Spielabschnitt dreimal spektakulär mit der Fanghand zu und dank der Hilfe seiner Vorderleute gewannen die U – Park Jackals die Oberhand. Fabian Germaine, Andreas Becherer, Oliver Rathke, Fabian Stadelmann, Jan Otto, Martin Fröhlich und alle anderen wirbelten die Reihen der Sonthofener jetzt ganz schön durcheinander und nutzten ihre Chancen auch besser als im ersten Spiel: die Pfrontener konnten auf 7:3 davonziehen und ließen auch hinten nichts mehr anbrennen – die Sonthofener rannten zum Ende des Spiels noch einmal mit mächtig Druck an, aber es wollte nichts mehr gelingen. So jubelten am Ende die Spieler des U – Park Jackals e.V., die dank des 7:3 – Erfolges ihre ersten Punkte in der DIHL einfahren konnten. Und für Spannung in der Gruppenphase ist reichlich gesorgt: alle drei Mannschaften haben jetzt je einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto ( Landsberg verlor gegen Sonthofen ) und nur dank des Torverhältnisses steht Landsberg auf Rang eins, Sonthofen auf zwei und die U – Park Jackals Pfronten auf drei. Gute Vorzeichen für die zweite Runde in drei Wochen!            

 

Unsanft in der IHL – Oberliga angekommen!

Pfronten, 14.5.2007: Am vergangenen Samstag bestritten die Jungs von der zweiten Mannschaft des U – Park Jackals e. V. ihr erstes Saisonspiel in der IHL – Oberliga 2007. Gegner waren die TSV Peißenberg Rolling Bears, die nach einem 15:6 – Sieg gegen die Pfrontener die Punkte mit ins Oberland nahmen.
Samstag, der 12.5.2007: ein wichtiges Datum für die zweite Mannschaft des  U – Park Jackals e.V.! Um 17 Uhr wurde das erste Match der IHL – Oberliga gegen den Lokalrivalen, die Peißenberger Rolling Bears, angepfiffen. Die Partie ging für die Jackals 2 zwar auf dem Papier recht deutlich mit 6:15 ( 1:3 / 0:3 / 2:1 / 3:8 ) verloren, dennoch ist dieses Ergebnis nur die halbe Wahrheit. Von Beginn an zeigten beide Mannschaften großes kämpferisches Engagement und schenkten sich nichts. Die Peißenberger, langjähriger Weggefährte der ersten Mannschaft der Pfrontener Jackals zu Zeiten der IHL – Bundesliga, bauten sofort mächtig Druck auf: sie setzten sich im Drittel der Jackals 2 fest und deckten den Pfrontener Goalie, Michael Wohlfart, mit Schüssen aus allen Lagen ein. Die Verteidiger der Allgäuer mussten vor ihm ein ums andere Mal aufräumen. Das gelang auch einigermaßen gut und so ging es mit einem nicht allzu deutlichen 1:3 in die erste Pause. Im zweiten Viertel bot sich ein ähnliches Bild: Peißenberg spielte clever und abgeklärt und die Jackals 2 kämpften mit Zähnen und Klauen. Sie erspielten sich sogar einige klare Torchancen, aber selbst aus aussichtsreichster Position war immer der Peißenberger Torhüter bzw. die Querlatte Endstation. Es ging temporeich hin und her, doch nur die Gäste aus dem Oberland nutzten ihre Chancen und nahmen den Jackals 2 auch den zweiten Abschnitt ab (0:3). Das schockte die Allgäuer allerdings kaum. Der Oberliga – Aufsteiger legte noch mal ein paar Briketts drauf und so entwickelte sich ein rasantes Match auf Augenhöhe. Großchancen gab es auf beiden Seiten, schöne Angriffe stellten die Torhüter beider Teams auf die Probe. Sowohl Michael Wohlfart als auch sein Gegenüber zeigten klasse Saves und zogen den Stürmern nahezu immer den Zahn. Jetzt wurde um jeden Quadratmillimeter Fläche gekämpft, beide Teams wetzten die Messer und nach einem unübersichtlichen Gewühle vor dem Kasten der Allgäuer flogen plötzlich die Fäuste. Mehrere Peißenberger und zwei Pfrontener gerieten aneinander und die Schiedsrichter hatten alle Hände voll zu tun, um die Lage zu beruhigen. Diesmal zeigten sich die Pfrontener entschlossener und kaltschnäuziger: der dritte Abschnitt wurde mit 2:1 gewonnen. Was jetzt folgen sollte bedeutete v. a. viel Schreibarbeit für die Zeitnehmer: im vierten Viertel fielen insgesamt 11 (!) Treffer – 3 für die Hausherren und 8 für die Peißenberg Rolling Bears. Es war ein Schlagabtausch mit offenem Visier und beide Mannschaften nutzten sich bietende Freiräume konsequent aus. Allerdings zeigte sich jetzt, dass eine Mannschaft, die über reichlich Erstliga – Erfahrung verfügt, mehr zusetzen kann, als ein Aufsteiger aus der Landesliga und so ging das Match mit 6:15 verloren und die Punkte ins Oberland. Dennoch zog man auf Seiten der Pfrontener Schakale ein überwiegend positives Fazit: „Wir konnten recht gut mithalten und haben die Peißenberger wohl mehr ins Schwitzen gebracht, als diese es vielleicht erwartet hatten. Man sieht deutlich, dass das Tempo und die Intensität eine Liga höher deutlich zunehmen, aber man kann zuversichtlich sein, dass wir kein Kanonenfutter sein werden!“ lautet das Resümee im Lager der U – Park Jackals 2.

 

Jackals 1 erwarteten Saisonstart!

 

Am Donnerstag, den 17.5. ging es schon weiter für die U- Park Jackals, diesmal für die erste Mannschaft: in Sonthofen startete die DIHL – Saison 2007. Gespielt wird in einer Vorrundengruppe mit Sonthofen und Landsberg, mit denen man ab 13 Uhr die Klingen kreuzte. Die Jackals 1 werden wohl komplett sein, einzig Martin Schneider ist derzeit nicht verfügbar. Man hat sich mit Fabian Germaine und Andreas Becherer nochmals verstärkt und verfügt damit über einen ausgeglichen besetzten Kader. „Wir freuen uns schon sehr auf die DIHL, wir wollten was Neues in Angriff nehmen, und das tun wir ab Donnerstag. Mal schauen, wie unsere Gegner besetzt sind und was wir reißen können... Spannend wird es auf jeden Fall!“ heißt es von den Machern der Schakale.      

 

Der Inline – Sommer wird heiß!

Pfronten, 30.04.2007( Simon Fritzenschaft ): Die Fussball – WM 2006 ist Geschichte... Doch wer jetzt dachte, der Sommer 2007 würde ruhig, irrt gewaltig: Die U – Park Jackals sind zurück und werden diese Saison mit zwei Mannschaften bestreiten! Inline – Hockey – Action pur und live serviert im Eisstadion Pfronten. Dabei gibt es Matches in der DIHL des DEB und der IHL – Oberliga des DRIV zu sehen.

Der Countdown zur Inline – Hockey Saison 2007 läuft: das Eis in der Pfrontener Eishalle ist abgetaut, die Schlittschuhe setzen den ersten Staub an. Und dennoch: alle Freunde des schnellsten Mannschaftssports der Welt kommen auch den ganzen Sommer voll auf ihre Kosten. Die Pfrontener Inline – Hockey – Cracks vom U – Park Jackals e. V. schicken in den kommenden Monaten zwei Teams an den Start. Die erste Mannschaft ist im Winter bereits in den Spielbetrieb der „Deutschen Inline – Hockey Liga“ ( DIHL ) gewechselt, wo man sich in einer Vorrunde und einer Finalrunde mit Teams u.a. aus Landshut, Passau, Germering, Sonthofen und Landsberg messen wird. Der Spielplan sieht dabei wie folgt aus: los geht´s am 17. Mai ab 13:00 Uhr mit einem Turnier in Sonthofen, bevor man sich zur zweiten Runde im heimischen Pfronten, am 2.Juni ab 13:00 Uhr, trifft. Die Runde drei und Zielgerade zur Finalrunde findet dann am 16. Juni ab 13:00 Uhr in Landsberg ( wird eventuell auf den 17. verschoben ) statt. Danach startet die Endrunde mit dem Viertelfinale Ende Juni, dem Halbfinale und dem Finale, beides in der ersten Juli – Hälfte. Spannende Matches sind unter Garantie geboten, denn in der DIHL laufen zahlreiche Aktive auf, die z.T. in der Oberliga, der ASSTEL – Eishockey – Liga und der DEL auf der Jagd nach der Scheibe sind. Einige vertreten sogar die Deutschen Farben bei der Eishockey – Weltmeisterschaft in diesen Tagen. Spannung, Speed und Leidenschaft sind also sicher! „Wir werden versuchen in unserer Gruppe mit Landsberg und Sonthofen gut mitzuspielen! Für uns wird das eine komplett neue und interessante Erfahrung, denn bisher kannten wir die DIHL nur vom Zusehen, jetzt sind wir erstmals selbst dabei!“ freut man sich im Lager der Jackals auf die Saison.

Neuigkeiten gibt es natürlich auch von der zweiten Mannschaft. Die Jackals 2 hatten sich in der letzten Saison dank konstanter und guter Leistungen den Aufstieg aus der Landesliga in die IHL – Oberliga erkämpft. Dort werden sie z. B. auf die alten Rivalen aus Peißenberg treffen, die in den letzten Jahren ihre Klingen mit der ersten Mannschaft gekreuzt hatten. Die Zuschauer dürfen sich also auf enge und emotionsgeladene Derbies freuen! Dabei wird die Mannschaft der Jackals 2 ihr Gesicht etwas verändern: als sichere Abgänge stehen Andreas Fischer und Andreas Zweng fest, demgegenüber gibt es bis jetzt einen definitiven Neuzugang: der 17 – jährige Markus Müller wird ab sofort die Farben des U – Park Jackals e. V. tragen. Dazu hat man noch weitere potentielle Spieler im Auge, die das Team verstärken könnten. „Die Jungs scharren schon gewaltig mit den Hufen!“ gibt sich Stephen Lehrl optimistisch, dass man mit Volldampf starten wird. Das erste Bully zur IHL – Oberliga 2007 fällt am  Samstag, den 12.05.2007 um 17Uhr, wenn die   U-Park Jackals 2 zuhause gegen die Peißenberg Rolling Bears antreten.

Aber schon vor den Punkterunden geht´s im Pfrontener Eisstadion rund: Die Jackals 2 eröffnen die eisfreie Zeit mit einem Freundschaftsspiel in der ersten Maiwoche. Am 5.5.2007 brennt der Boden in der Eishalle. Und natürlich findet auch das traditionelle Turnier um den Falkenstein – Cup 2007 ( 26. und 27. Mai ) wieder statt. Dabei gelang es dem Hauptorganisator Jan Otto wieder zahlreiche Mannschaften ins Allgäu zu locken! Der U – Park Jackals e. V. freut sich auf ein sportbegeistertes und zahlreiches Publikum – der Eintritt zu allen Wettkämpfen ist natürlich wie immer frei! Man sieht: die Welt ist auch im Sommer eine Scheibe! Und: der Countdown läuft! 

 

U – Park Jackals beschließen das Jahr 2006

Pfronten, 21.12.2006: Am Freitag, den 29.12.2006 laden die U – Park Jackals Pfronten in den „Brauereigasthof Falkenstein“ zur Jahreshauptversammlung ein. Alle Inlinehockey – Begeisterten sind herzlich willkommen! Beginn der Versammlung ist um 19.30 Uhr. Dabei wird es einen sportlichen Rückblick auf das Inline – Jahr 2006 und einen Ausblick auf 2007 geben.

 Und wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende entgegen: erinnern Sie sich noch? Los ging`s mit großartigen Leistungen in Turin bei den Olympischen Winterspielen, wo Allgäuer Athleten viel zum gesamtdeutschen Erfolg beitrugen. Dann folgte natürlich die märchenhafte Wiederauferstehung des deutschen Fußballs – Deutschland zeigte Flagge, ein Meer aus Schwarz – Rot – Gold, egal ob in den Städten oder auf dem Land. Das war ein heißer Sommer... Und mitten drin die Inline – Schakale aus Pfronten. Die Mannschaften des U – Park Jackals e. V. legten im Nachwuchsbereich, in der IHL – Landesliga und in der IHL – Bundesliga eine flotte Sohle auf das Parkett der Eishalle an der Vils. Es gab viel zu sehen für die Zuschauer, die den Weg in die Eissporthalle gefunden hatten: ob rassige Derbies zwischen Pfronten und Füssen, wie beim Falkenstein – Cup 2006, oder zwischen Pfronten und Peißenberg in Bundes-, Landes- und Nachwuchsliga der IHL oder schnelle und hochklassige Duelle mit dem späteren Deutschen Vizemeister Königsbrunn, es war für jeden etwas dabei!
Und Erfolge konnten die U – Park Jackals auch wieder feiern. Diesmal war es der zweiten Mannschaft vorbehalten einen Titel ins Allgäu zu holen: die Jackals 2 setzten sich in der IHL – Landesliga von Beginn an an die Tabellenspitze und ließen sich von dort nicht mehr verdrängen. Sie feierten nach tollen Leistungen einen hochverdienten ersten Tabellenplatz und somit den Titel des Landesligameisters 2006 und den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse!
Auch die „Junior Jackals“ gingen wieder an den Start. In fast komplett neuer Besetzung kämpften sie um Erfolge in der IHL – Nachwuchsliga. Allerdings wollten gegen starke Gegner nicht die nötigen Punkte gelingen und so musste man erst mal viel Lehrgeld bezahlen. Trotzdem hat sich diese sehr junge Truppe viel Respekt erarbeitet und reichlich an Erfahrung gewonnen und jetzt wollen sie 2007 richtig die Zähne zeigen!
Und natürlich war auch die erste Mannschaft wieder an der Scheibe. Es galt nämlich die Deutsche Vizemeisterschaft von 2005 zu verteidigen. Das sollte aber leider nicht so gelingen, wie es sich die Jackals vorgenommen hatten und so musste man den Königsbrunnern den Vortritt im Rennen um die Play – Offs und die Titel lassen.
Das abschließende Highlight der Saison 2006 sollte aber erst noch folgen: die U – Park Jackals Pfronten richteten ein Trainingslager für Kinder und Jugendliche aus Italien aus. Eine Woche Sport und Ferien im Allgäu standen auf dem Programm. Dabei hatten sowohl die Schakale als auch ihre italienischen Gäste jede Menge Spaß und die Freundschaft zwischen Inline – Sportlern aus Pfronten und Legnaro wurde weiter gefestigt!
Insgesamt gesehen war es also wieder ein gutes Jahr für die U – Park Jackals und das Pfrontener Inlinehockey und die Verantwortlichen der Jackals sind schon wieder heiß auf die nächste Saison! „Wir werden jetzt wieder konkret planen, wie es 2007 mit unserem Verein aussieht! Ideen gibt es reichlich und die werden wir jetzt eben darlegen und zur Diskussion stellen. Und im Sponsoringbereich gibt es ebenfalls viel zu tun!“ heißt es. Die ersten Schritte werden am Freitag, den 29.12.2006 ab 19.30 Uhr in der Gaststätte „Falkenstein“ in Pfronten getan.

Zum Schluss möchten sich die U – Park Jackals bei allen Beteiligten und Interessierten für ein schönes und erfolgreiches Jahr 2006 bedanken! Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten, schöne und erholsame Feiertage und einen guten Rutsch!    

 

Jahereshauptversammlung am Freitag, den 29.12.2006 ab 19.30 Uhr
im “Falkenstein”

 

Fotos von Faschingsparty online

Im Bilderbereich findet ihr an heute Bilder von unserer Faschingspart “Fluch der Karibik -Teil 2”. Mit ca. 230 Besuchern kam mal wieder super Stimmung auf. Wir hoffen Ihr hattet alle viel Spaß!!!
Fotos: guckst du
hier!

 

Hockey – Camp Pfronten ein voller Erfolg!

Pfronten, 3.8.2006: In der Woche vom 31.7. bis zum 5.8.2006 richteten die Pfrontener Inliner vom U – Park Jackals e. V. ein Trainingslager für Kinder und Jugendliche aus Italien aus. Mit dabei waren Aktive verschiedener Teams, z. B. Fox Hockey aus Legnaro oder Varese. Das Camp stand unter dem Motto „Sport & Vacanze: Sport und Ferienspaß“ und hielt was der Name versprach!
Am Sonntagabend durften die Organisatoren von den U – Park Jackals mehr als 50 Gäste aus Italien begrüßen, die angereist waren, um die idealen Trainingsbedingungen für Inline – Hockey in Pfronten und natürlich die Allgäuer Freizeitangebote zu genießen. „Wir freuen uns, Sie alle hier bei uns zu begrüßen! Wir waren ja selbst bereits zweimal bei Ihnen in Legnaro zu Gast und haben das sehr genossen und jetzt können und wollen wir uns gebührend bei Ihnen revanchieren! Gerade für die vielen Kids wird die Kombination aus Ferienspaß und Sport hoffentlich eine tolle Sache.“ hatte der Hauptorganisator von den Jackals, Jan Otto, gesagt. Und das sollte in den darauf folgenden Tagen auch so kommen. So hatten sich die U – Park Jackals für den sportlichen Teil verschiedene Trainingseinheiten überlegt, in denen – dem jeweiligen Alter der Kinder und Jugendlichen entsprechend – Lauftechnik, Stickhandling, Kondition, Taktik und Vieles mehr vertieft wurden. Die Trainer, Jan Otto, Christian Hindera, Rudolf Winter und Andreas Zobel, standen den Kids und auch den Älteren mit Rat und Tat zur Seite und gaben viele nützliche Tipps an sie weiter. In ein, z. T. zwei Einheiten pro Tag gab es für die älteren Spieler technisch und konditionell anspruchsvolleres Programm, die Jüngeren übten grundlegende Dinge ein und durften sie in vielen kleinen Spielen dann auch gleich ausprobieren. Nach den Trainingseinheiten stand dann die Erholung und der Urlaub auf dem Plan: ob Sommerrodeln, Minigolf, Baden und Schwimmen oder Eislaufen im Füssener BLZ, es wurde alles begeistert ausprobiert. Auch ein Besuch im Hockey – Shop in Füssen durfte nicht fehlen, damit sich auch jeder mit der passenden Ausrüstung und Souvenirs eindecken konnte. Und natürlich wurde auch die Weltattraktion, das Schloss Neuschwanstein, besucht. Währenddessen feilten die italienischen Trainer und Betreuer zusammen mit den Jackals an den Programmen für die folgenden Tage: „Es läuft klasse! Unsere Gäste fühlen sich wohl und machen gute Fortschritte im sportlichen Bereich.“ freute sich Jan Otto einige Tage später. Das durften sie zum Ende des Hockey – Camps 2006 dann noch ihren mitgereisten Eltern, Trainern, Betreuern und allen Verantwortlichen beweisen: in zwei Abschlussmatches – die Kinder spielten gegeneinander, die jungen Erwachsenen schlüpften teilweise in Jackals – Trikots und traten mit den Schakalen gegen den EV Pfronten an – wurde das sportliche Programm abgeschlossen. Anschließend ließ man die Trainings- und Urlaubswoche mit einer Brauereibesichtigung und einem Abendessen im Gasthof Falkenstein ausklingen. Hier ergab sich reichlich Gelegenheit entstandene Freundschaften zu vertiefen und die Coaches auch einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen. „Wir freuen uns, dass Ihr alle hier in Pfronten Freude hattet und hoffen, dass Ihr einiges an für Euch Wertvollem mitnehmen könnt! Uns hat es sehr viel Spaß gemacht – und da spreche ich für alle, die mitgeholfen haben, ich möchte mich also auch von unserer Seite bei Euch bedanken, dass Ihr hier wart! Und ich hoffe, dass Ihr alle auch einmal wieder zu uns nach Pfronten kommt!“ schloss Jan Otto. So war das „Hockey – Camp 2006“ ein voller Erfolg für die ausrichtenden U – Park Jackals. Das Inline – Hockey – Team und seine Heimatgemeinde Pfronten durften sich von ihrer besten Seite zeigen. Und es wurde ein weiterer Schritt getan, den Inline – Sport stärker zu etablieren und weiter zu entwickeln.             

 

U – Park Jackals U 20 werden Dritter bei der Deutschen Meisterschaft!

Pfronten, 2.8.2006: Und wieder ein tolles Ergebnis für ein Team des Pfrontener U – Park Jackals e. V. Die Jungs von der U 20 – Mannschaft konnten beim Turnier um die Deutsche Meisterschaft in Assenheim einen guten dritten Rang belegen, hinter dem Deutschen Meister aus Kaufungen und einem weiteren bayerischen Team, dem TSV Peißenberg.
Am vergangenen Wochenende stand das Highlight in der Altersklasse U 20 an: die Deutsche Meisterschaft in Assenheim. Mit dabei waren die Baunatal Pinguine, die Mannheim Daredevils, die Kaufungen Sharks, die Patriots aus Assenheim und die zwei bayerischen Vertreter vom TSV Peißenberg und den U – Park Jackals Pfronten. Und diesen gelang es den Süden Deutschlands würdig zu vertreten und ein deutliches Ausrufezeichen zu setzen. Unter den Top 3 des Turniers mussten sie sich nur den seit Jahren in jeder Altersklasse dominanten Haien vom TuSpo Kaufungen geschlagen geben! Dabei sah es für die Pfrontener Schakale zu Beginn der Veranstaltung gar nicht so rosig aus: mit einem absoluten Mini – Kader musste man nach Hessen reisen und rechnete sich dementsprechend nicht viel aus. Doch es kam ganz anders: die U – Park Jackals mussten in der Vorrunde gegen Assenheim und Mannheim ran. In der ersten Begegnung schienen ihnen die Beine von der langen Busfahrt noch schwer zu sein und sie verloren gegen die gastgebenden Assenheimer mit 0:4. Doch in Spiel 2 drehten die Jackals den Tabellenstand zu ihren Gunsten: die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe waren für das Halbfinale qualifiziert, und mit einem 5:4 – Sieg gegen Mannheim sicherten sich die Allgäuer den Einzug in die K. O. – Runde. Dort mussten sie gegen den Ersten der anderen Gruppe antreten. Ein schweres Los gleich zu Beginn, denn der Gegner hieß erwartungsgemäß Kaufungen Sharks. Das ergab ein gutes Match, die U – Park Jackals kämpften mit allen Mitteln, scheiterten am Ende aber trotzdem. „Der Sieg der Kaufunger war insgesamt verdient aber mit 7:1 auch zu hoch! Aber mehr war nicht drin...“ meinte der Kapitän der Jackals, Stephen Lehrl, nach dem Spiel. Im zweiten Halbfinale schlugen die Peißenberg Rolling Bears die Assenheim Patriots, womit Finale und kleines Finale feststanden: Pfronten und Assenheim kämpften um Platz 3, Kaufungen und Peißenberg um den Titel. Zuerst kreuzten Schakale und Patriots die Klingen. Es wurde ein schnelles und attraktives Spiel in dem keine der beiden Mannschaften sich einen entscheidenden Vorteil sichern konnte. Alle Angriffe und Torerfolge des einen Teams wurden in derselben Weise vom Anderen beantwortet. Der Knackpunkt des Matches lag dann wohl kurz vor Ende der ersten Halbzeit: als sich die Assenheimer wohl schon mit dem Gedanken an eine Führung in die Pause verabschiedet hatten knallte Stephen Lehrl die Scheibe aus relativ spitzem Winkel in die lange Ecke. Ausgleich und dementsprechender Jubel auf Seiten der U – Park Jackals. Dieses Erfolgserlebnis und die Unterstützung durch die Zuschauer und die anderen Mannschaften, die sich das Spiel ansahen, das alles verlieh den Pfrontener Jackals Flügel. Sie kombinierten sicher und waren im Spiel vor dem gegnerischen Tor eiskalt. Neun erzielte Tore reichten um den Gegnern den Schneid und den Sieg abzunehmen: am Ende lautete der Spielstand 9:6 und die Allgäuer waren Meisterschaftsdritter! „Das war ein gutes Spiel beider Teams! Speziell in der ersten Hälfte war ja jeder Millimeter hart umkämpft. Aber dann konnten wir eben mehr zulegen als die Assenheimer und haben sie verdient geschlagen!“ so Kapitän Lehrl nach dem Match. Im Finale schlugen dann die Kaufunger zu: sie verwiesen nach einem souveränen Auftritt die guten Peißenberger auf den 2. Rang. Insgesamt gesehen konnten aber beide bayerischen Mannschaften zufrieden sein: die Jackals jubelten sowieso ausgelassen über den Erfolg im kleinen Finale und die Peißenberger durften sich über den „Titel“ des Deutschen Vizemeisters in der Klasse U 20 freuen. „Platz 2 und 3 gehen nach Bayern! Das ist doch Klasse!“ war es auf der gemeinsamen Fahrt nach Hause des öfteren zu hören.

Der U – Park Jackals e. V. gratuliert seiner U 20 herzlich zu Platz 3 und den Kaufungen Sharks zum Titel des Deutschen Meisters!    

 

Versöhnliches Saisonende für die U – Park Jackals

Pfronten, 23.07.06: Mit einem Heimsieg endete die Inline – Hockey – Spielzeit 2006 für die Pfrontener Bundesliga – Mannschaft des U – Park Jackals e. V.. Im auf Freitag, den 21.7., vorgezogenen Heimspiel hatte man die TSV Peißenberg Rolling Bears zu Gast und konnte sich dank eines guten Matches drei Punkte und damit den 2. Platz in der IHL – Gruppe Süd sichern.
Damit ist also wieder ein Jahr Inline – Hockey in Pfronten zu Ende: in einer anstrengenden und leider nicht hundertprozentig idealen Saison sicherten sich die U – Park Jackals Pfronten im letzten Auftritt der diesjährigen Punkterunde noch einen versöhnlichen 2. Tabellenplatz hinter den dominierenden Kängurus aus Königsbrunn aber vor dem langjährigen Wegbegleiter und Rivalen aus Peißenberg. Für Spannung war vor dem Spiel am Freitagabend allemal gesorgt, denn sowohl Peißenberg als auch die Schakale aus Pfronten hatten die Chance, mit einem Sieg Gruppenzweiter zu werden. „Das ist unser Ziel für den Abschluss dieser Saison, wenn wir schon nicht in die Play – Offs um die Deutsche Meisterschaft eingreifen können!“ hatte Jackals – Kapitän Jan Otto vor dem Anpfiff verlauten lassen. Dazu standen ihm dieses Mal drei komplette Reihen zur Verfügung, von denen sich jede einzelne diese Vorgabe richtig zu Herzen nahm. Man merkte allen Spielern an, dass sie sich mit einer guten Leistung von den Pfrontener Zuschauern und in die Winterpause verabschieden wollten. Und das gelang ihnen recht gut: von Beginn an zeigten die Pfrontener Jackals Kampfkraft und Siegeswillen und kauften der jungen Peißenberger Mannschaft im ersten Viertel den Schneid ab. Das führte dazu, dass die Allgäuer mit einer 3:1 – Führung in die erste Pause gehen konnten. Tonangebend war dabei mit einem Tor und einer Vorlage ein Spieler der Defensivabteilung: Christian Hindera ließ alte Spielfreude aufblitzen und lenkte das Spiel in die richtige Richtung. Aber die Peißenberger erholten sich jetzt und zeigten, dass auch sie trotz vieler Umstellungen ein gefährlicher und nie zu unterschätzender Gegner sind. Sie ließen den Jackals keinen Raum mehr im Spiel nach vorne und hielten der kämpferischen Linie der Hausherren auf gleiche Weise entgegen. Das zahlte sich für die Bergwerksstädter aus und sie konnten bis zur Halbzeit auf 3:3 ausgleichen. Daraufhin wurde es in der Kabine der U – Park Jackals noch einmal ein wenig lauter – man schwor sich auf die eigenen Stärken ein und feuerte sich für die zweite Hälfte an. Mehr laufen und im Spiel ohne Scheibe generell beweglicher sein war die Devise. Und das setzten die Schakale dann in beeindruckender Weise um: sie waren ab jetzt stets einen Schritt schneller als die Gäste aus Peißenberg und zeigten in den Zweikämpfen ordentlich die Zähne. Umgekehrt schien den Rolling Bears der Dampf auszugehen, sie hatten der Tempoverschärfung seitens der Gastgeber zu wenig entgegenzusetzen. So konnten die U – Park Jackals sich immer wieder große Freiräume erspielen und nutzten diese dann zu schönen – und neuerdings effektiven – Kombinationen. Martin Schneider, Andreas Zobel, Harry Waibel, Markus Egger und Jan Otto münzten diese in z. T. sehenswerte Treffer um und zogen den Peißenbergern im 3. und 4. Viertel den Zahn. Unterstützt wurde dieser Offensivwirbel durch den Torhüter der U – Park Jackals, Aaron Strasser, der zu alter Stärke zurückfand und die Konterversuche der Gastmannschaft ein ums andere Mal zunichte machte. So bekamen die wenigen verbliebenen Zuschauer ein würdiges, weil auf hohem Niveau und verbissen geführtes Match zum Saisonabschluss zu sehen, das mit einem kleinen Happy – End für die Pfrontener Schakale in Form von 3 Punkten – man siegte 9:4 – zu Ende ging. „Das war zum Ende der Saison 2006 noch einmal ein schönes Erlebnis und ein gutes Zeichen für die Zukunft! Klasse finde ich auch, dass wir bei 9 Toren acht verschiedene Torschützen gehabt haben.“ freute sich Simon Fritzenschaft von den Jackals nach dem Spiel. „Ich möchte mich nun auch bei der gesamten Mannschaft bedanken für die Leistung, die sie während dieser Saison für den Verein gebracht hat! Es war ein schweres Jahr für uns und wir hatten einige Rückschläge zu verkraften, dennoch haben sie sich anständig aus der Affäre gezogen und das beste aus der Situation gemacht!“ heißt es weiter. Jetzt hat man ja wieder einen langen Winter vor sich, in dem man die zurückliegenden Ereignisse verarbeiten und sich dann in die Planung der neuen Spielzeit vertiefen kann. Ganz ist die Inline – Zeit in Pfronten allerdings noch nicht beendet: Ende Juli bzw. Anfang August haben die U – Park Jackals Pfronten ihre italienischen Kollegen von Fox – Hockey Legnaro zu Gast. Im Rahmen eines Trainingslagers werden die Italiener die Pfrontener Gastfreundschaft und die für Inline – Hockey idealen Trainingsbedingungen genießen. „Das wird sicherlich eine schöne und ereignisreiche Woche für uns und unsere Freunde aus Legnaro und ein guter Abschluss der eisfreien Zeit!“ freut man sich bei den Jackals. Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle natürlich auch wieder an unsere Sponsoren, die uns auch dieses Jahr wieder die Treue gehalten haben. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich, das aufzubauen und zu erhalten, was unseren Verein auszeichnet. Alle Mitglieder des U – Park Jackals e. V. sagen herzlich Danke!          

 

U – Park Jackals 2 sind Landesligameister der IHL!

Pfronten, 10.7.2006: Es ist vollbracht! Gestern verabschiedeten sich die U – Park Jackals 2 mit ihrem dritten Turniersieg im vierten Turnier in beeindruckender Weise aus der Landesliga! Die Pfrontener Schakale sind somit Landesligameister 2006 und zum Aufstieg in die Oberliga ( die 2. Liga ) berechtigt. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft im Namen des gesamten U – Park Jackals e. V.
Unbeschreiblicher Jubel brach am vergangenen Sonntag im Rosenheimer Kathrein – Stadion los: die 2. Mannschaft der U – Park Jackals Pfronten hat in ihrem ersten Jahr in der IHL – Landesliga Bayern sofort den Titel ins Allgäu geholt! Dazu deuteten die Zeichen schon vor dem letzten Turnier ( beim letzten Termin sind die Jackals spielfrei ) auf ein großartiges Ergebnis und einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des U – Park Jackals e. V. und damit für das Inline – Hockey in Pfronten. Dabei hatten es die Jackals im vorherigen Turnier noch einmal spannend gemacht und dank 5 verlorener Punkte ihren härtesten Verfolger, die Aschheim Jets, auf 3 Zähler herankommen lassen. Dementsprechend stellten die Jackals – Verantwortlichen ihre Mannschaft die letzte Woche über ein: offensiv spielen, hochkonzentriert und clever zu Werke gehen und in keiner Sekunde Zweifel daran aufkommen lassen, wer den Meistertitel erringen wird. Und diese Vorgaben verinnerlichten die Schakale hervorragend! Alle drei Matches wurden unter Kontrolle gebracht und verdient gewonnen: einem 7:1 gegen die Gastgeber aus Bruckmühl folgte ein 12:0 gegen die Maddogs Saal und auch Ottobrunn wurde mit 6:3 aus dem Rennen geworfen. In allen drei Partien waren seitens der Allgäuer gute Kombinationen und sicheres Defensivspiel zu sehen und die beiden Goalies standen ihren Vorderleuten in nichts nach. Kapitän Stephen Lehrl, Michael Blum, Sven Schlingmann, Erik Vollmann und alle anderen wirbelten die gegnerischen Reihen von Anfang an gehörig durcheinander und zeigten, wie viel Spaß man am Inline – Hockey haben kann. „Heute kann eigentlich niemand hervorgehoben werden, sie haben alle toll gespielt und die so zu Beginn sicher spürbar gewesene Nervosität in Energie und Siegeshunger umgewandelt! Mich persönlich freut allerdings sehr, dass unser „alter“ Goalie Tom Köpf heute in allen seinen Einsätzen ohne Gegentor geblieben ist! Vielen Dank auch an seinen Partner Michi Wohlfart und alle anderen! Sie haben ein deutliches Zeichen gesetzt und dem Pfrontener Inline – Hockey wieder einen Erfolg geschenkt!“ freut man sich bei der Organisation der Jackals. „Ganz Klasse war das Jahr! Es lief einfach von Beginn an in unsere Richtung, dass es dann aber so ein Ende nimmt hätte wohl kaum einer vorher gewettet!“ so Simon Fritzenschaft, der Coach Jan Otto zu vertreten hatte. „Es war ein klasse Inline – Hockey Jahr in der Landesliga, ein Kompliment auch an alle anderen Teams, die mit dabei waren! Es waren schöne und spannende Spiele!“ heißt es weiter. „Es hat einen Riesenspaß gemacht, mit diesen Jungs zu spielen! Sie sind einfach ein super Haufen, da freue ich mich doch schon auf nächstes Jahr.“ gibt Tom Köpf zum Besten. „Und jetzt fahren wir nach Hause und `rächen` uns an unserem Trainer ( Jan Otto ), denn er hat in den entscheidenden Situationen für die nötige Gelassenheit an der Bande gesorgt! Und so einfach das letzte Turnier verpassen, das geht echt nicht…“ feixt der Kapitän der Jackals Stephen Lehrl. So findet eine tolle Saison einen am Ende krönenden Abschluss, was im Jahr 2006 in Deutschland ja schon fast Tradition werden könnte. Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle an alle Sponsoren des U – Park Jackals e. V. besonders an diejenigen, die sich speziell für die U – Park Jackals 2 engagierten: Generali – Versicherungen Kehle, Rundum – einfach wohlfühlen, Killa – Hockey, Kovarikkurier, Reifen Wohlfart und die Fahrschule Schmölz. Vielen Dank, dass dieser Erfolg mit Ihrer Hilfe möglich wurde!

Die Meistermannschaft der IHL – Landesliga 2006:
Hinten von links: Sven Schlingmann, Andreas Fischer, Tobias Frerichs, Jan Kovarik, Erik Vollmann, Stephen Lehrl und Betreuer Simon Fritzenschaft Vorne von links: Michael Wohlfart, Andreas Zweng, Michael Blum, Matthias Zacherl, Thomas Köpf und Dominikus Kapps Es fehlen: Konrad Appelt, Tobias Brandes, Thomas Sigulla, Jimmy Podeszwa, Thomas Böck und Trainer Jan Otto

 

 

Erneute Niederlage gegen den Tabellenführer

Pfronten, 3.7.2006: Die schwarze Serie der Pfrontener Inline – Hockey – Spieler vom U – Park Jackals e. V. reißt nicht ab! Zum vorletzten Heimauftritt hatte man die bis dato ungeschlagen an der Tabellenspitze marschierenden Königsbrunn Kängurus zu Gast. Trotz über weite Strecken starken Spiels reichte es wieder nicht, dem Favoriten ein Bein zu stellen.
Katerstimmung herrscht derzeit im Lager der U – Park Jackals Bundesliga – Mannschaft: wieder ein Heimspiel, wieder keine Punkte! Und das bedeutet im Moment den letzten Platz in der IHL – Bundesliga Gruppe Süd. Mit 9:14 hatten die Jackals diesmal das Nachsehen gegen die Mannen vom Ffen Königsbrunn, denen damit – wie schon vor dem Match feststand – Platz 1 in der Südgruppe und der Einzug in die Play – Offs um die Deutsche Meisterschaft nicht mehr zu nehmen ist. Allerdings zeigten die Jackals in diesem Spiel eine gute kämpferische Leistung, so dass die Königsbrunner wie auch schon im ersten Aufeinandertreffen in der Pfrontener Eishalle deutlich ins Wanken gerieten. Schnell begannen die Jackals sich in der Zone der Königsbrunner festzusetzen und die Torfrau des Gegners unter Beschuss zu nehmen. Folgerichtig klingelte es bereits zu Beginn der Partie zweimal im Kasten der Brunnenstädter. Doch dann schlug wieder das alte Leiden der Schakale zu: nach vorne konnten auch die schönsten Kombinationen nicht mit weiteren Torerfolgen abgeschlossen werden und in der Defensive taten sich große Lücken auf, in die die Gäste immer wieder hineinstoßen konnten. Das führte dazu, dass die Königsbrunner immer besser ins Spiel fanden und schließlich auch den Pfrontener Goalie Aaron Strasser überwinden konnten. So ging das erste Viertel wider Erwarten mit 2:4 verloren. Was auch immer in der Pause gesprochen wurde, die U – Park Jackals kamen wie verwandelt aus der Kabine und zeigten das wohl beste Viertel in dieser Saison. „Man fühlte sich im 2. Viertel schon fast an die Erfolge und die Spielweise der letzten Saison erinnert, nach vorne bissig und schnell, in der Defensive sicher und souverän!“ waren sich Betrachter des Spiels einig. Die Allgäuer gewannen Kontrolle über das Match und zwangen ihre Gäste ein ums andere Mal zu Rettungsaktionen in letzter Sekunde. Dieser gute Gesamteindruck schlug sich auch auf dem Papier nieder: der zweite Abschnitt ging mit 4:2 zugunsten der Hausherren zu Ende, wobei man ihn durchaus höher hätte gewinnen können, aber wieder an der eigenen Kaltschnäuzigkeit scheiterte. Es waren also 30 Minuten absolviert und keine der beiden Mannschaften hatte sich entscheidende Vorteile erarbeitet, die Zeichen standen für die zweite Hälfte also auf Hochspannung. Und die Teams hielten, was der Spielstand versprach: schöne Angriffe und klasse Paraden der Torsteher gab es in großer Zahl. Beide Teams betrieben Werbung für den Inline – Sport, aber vor Beginn des letzten Viertels hatten Die U – Park Jackals Pfronten die Nase nach Treffern u. a. von Jan Otto, Andi Zobel und Erik Vollmann, der sein erstes Spiel im Jackals – Dress seit fast 2 Jahren machte, mit 9:8 vorne. Optimismus machte sich unter den Zuschauern und Offiziellen in Pfronten breit, dieser sollte allerdings ein jähes und unverständlicherweise deutliches Ende finden. Die Pfrontener Schakale verloren völlig ihre Linie und liefen ihren Gegnern immer wieder ins offene Messer. Dazu verteilte man Geschenke in Form von zwei Bankstrafen wegen Wechselfehlern oder ähnlichen Dingen und machte nahezu alles anders als im bisherigen Spielverlauf. Die Kängurus aus Königsbrunn spielten ihre Linie aber konsequent weiter und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder Oberwasser bekamen. Der Rückfall der Jackals in alte Verhaltensweisen wurde gnadenlos bestraft, ein Viertel kostete sie alles, was sie sich zuvor erarbeitet hatten: das 4. Viertel ging mit 0:6 ( ! ), das Spiel somit mit 9:14 verloren. „Ich weiß nicht, was das sollte! Zuvor zeigt die Mannschaft ein deutliches Signal in die richtige Richtung, man hat die Kängurus richtig am Wickel – und dann gibt man alles selbstverschuldet aus der Hand… Da fällt einem nichts mehr dazu ein! Das soll jetzt auch nicht heißen, dass unsere Gäste heute schlecht waren oder keine Chance hatten, ganz im Gegenteil: das war heute zumindest 3 Viertel lang ein Topspiel zweier Teams auf Augenhöhe! Und dann siegte Ruhe und Abgeklärtheit über Kampfeswillen. In diesem Spiel haben wir unsere beste und auch unsere schlechteste Leistung dieser Saison gezeigt und das in einem Match – das muss man erstmal hinkriegen!“ wunderte sich Simon Fritzenschaft nach dem Spiel. „Aber die Jungs werden damit umzugehen wissen und in den nächsten Partien hoffentlich auch dementsprechend auftreten!“           

 

Platz an der Sonne bleibt im Allgäu!

Pfronten, 26.06.2006: Am vergangen Sonntag wurde die 3. Runde in der IHL – Landesliga ausgetragen. Ort der Veranstaltung war Bad Tölz. Trotz nicht so idealer Ergebnisse wie zuletzt konnten die U – Park Jackals 2 aus Pfronten Platz 1 in der Tabelle behaupten und wahren damit ihre Chancen Landesligameister zu werden.
Diesmal reisten die Jackals – Landesligaspieler in die Arena nach Bad Tölz. Dort hieß die oberste Devise natürlich die guten Ergebnisse, die man bis dato eingefahren hatte, zu bestätigen und die Tabellenführung zu verteidigen. Ersteres gelang nur zum Teil: zum ersten Mal in der diesjährigen Punkterunde gaben die U – Park Jackals 2 Punkte an die Gegner ab. Besonders ärgerlich dürfte dabei die 3:4 – Niederlage gegen ihren härtesten Verfolger, die EC Aschheim Jets, gewesen sein, die damit auf 3 Zähler an die Pfrontener heranrücken. Dennoch gelang es den Schakalen immerhin noch 4 Zähler einzufahren, womit sie weiterhin alle Trümpfe selbst in der Hand haben: gegen Bruckmühl wurde mit 8:0 gewonnen, den Mannen aus Ottobrunn rang man ein 4:4 – Unentschieden ab. Dazu kommt, dass im nächsten Turnier in knapp zwei Wochen die Aschheimer spielfrei sein werden. Man hat also auf Seiten der U – Park Jackals 2 den entscheidenden Vorteil, ohne Seitenblicke auf den „Verfolger Nr. 1“ die nötigen Punkte für den Gewinn der Landesliga 2006 machen zu können. „Wir waren ja schon in der Saisonvorbereitung in Rosenheim zu Gast, kennen also die dortigen Verhältnisse. Wir können daher - denke ich - optimistisch an die Sache herangehen! Für uns läuft es bis jetzt nahezu perfekt, die Mannschaft ist mit tollem Engagement dabei und hat Spaß an der Sache, das sind beste Voraussetzungen für unseren Saisonabschluss!“ meint Simon Fritzenschaft. Ähnlich sieht die Sache auch Jan Otto, der für das Coaching der Jackals 2 verantwortlich ist. Mit dabei sein wird dann wieder Goalie Thomas Köpf, der dieses Mal aufgrund einer Kieferoperation ausfiel. „Er und Andreas Fischer, der auch dieses Mal wieder gut gespielt und gepunktet hat, sind natürlich von Alter und Erfahrung her gesehen die Führungsspieler dieser jungen Mannschaft. Wir freuen uns daher sehr, wenn sie mit an Bord sind und dem Team weiterhelfen!“ Ob die Jackals 2 wieder einen großen Erfolg im Inlinehockey ( nach der Deutschen Vizemeisterschaft der 1. Mannschaft 2005 ) ins Allgäu holen können, wird man also in zwei Wochen wissen. 

 

Auch zweite Runde bringt keine Punkte

Pfronten, 26.06.2006: Vergangenen Samstag war die IHL – Nachwuchsliga in Pfronten zu Gast. Die Junior Jackals Pfronten hatten sich viel für ihren Heimauftritt vorgenommen, konnten aber trotzdem keine Punkte gegen Sonthofen und Peißenberg machen.
An einem herrlichen Sommertag luden die U – Park Jackals Pfronten zur zweiten Runde im IHL – Nachwuchsbereich ein. Nachdem die Junioren der Jackals im ersten Turnier viel Lehrgeld bezahlt hatten, wollte man zuhause doch die Distanz zu den anderen Mannschaften verringern. Dies gelang jedoch leider nicht in zufrieden stellendem Maße: man verlor beide Matches, gegen Sonthofen mit 0:15 und gegen Peißenberg mit 1:10. Auffällig war dabei, dass vor allem im Spiel nach vorne weniger als erwartet zusammenlief, da man auf zwei tragende Säulen im Team der Jungschakale verzichten musste. Vor allem gegen Sonthofen geriet man doch deutlich ins Hintertreffen, Michi Wohlfart im Kasten der Jackals war einer Sturmflut an Schüssen auf seinen Kasten ausgesetzt während sein Gegenüber einen eher ruhigen Arbeitstag erlebte. Gegen Peißenberg lief es da etwas besser, aber auch zu den Bergwerksstädtern haben die Junior Jackals Pfronten noch nicht aufgeschlossen. „Unsere Mannschaft hat nicht so schwach gespielt, wie es die Ergebnisse evtl. aussagen, aber die Summe aus vielen Kleinigkeiten, die die anderen Teams besser machen führte zu diesen Niederlagen. Allerdings sehe ich darin kein großartiges Problem, denn unsere Jungs sind z. T. gute zwei Jahre jünger als der Rest der Liga. Das bekommen wir schon hin!“ gibt sich Jan Otto von den U – Park Jackals optimistisch. Eine Runde steht in dieser Saison noch aus: die IHL – Nachwuchsmannschaften werden noch in Peißenberg gastieren.  

 

Junior Jackals sind heiß auf zweites Turnier!

Pfronten, 19.06.2006: Am kommenden Samstag steht Turnier Nummer 2 im IHL – Nachwuchsbereich auf dem Programm. Austragungsort wird die heimische Pfrontener Eishalle sein, wo die Junior Jackals den Heimvorteil nutzen wollen, um ihren ersten Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen.
Nachdem die Junioren der U – Park Jackals aus Pfronten im ersten Turnier der Saison in Sonthofen leider noch keine Punkte machen konnten, heißt es nun das Versäumte in auf heimischem Boden nachzuholen. Das wird wieder eine große Herausforderung für die Jungschakale, aber man sollte trotzdem nicht ängstlich agieren, wozu im Übrigen auch gar kein Grund besteht: „Die Jungs haben zwar recht deutliche Niederlagen einstecken müssen, aber sie hatten ja genug Zeit diese zu verdauen und mit ihrem Coach über alles was ihnen am Herzen lag zu reden und Schwächen zu bearbeiten. Darüber hinaus wissen sie jetzt, welcher Wind in der IHL – Nachwuchsliga weht und haben den Heimvorteil, man kann also wirklich optimistisch sein, dass sich da etwas Positives ergibt!“ so die Jackals – Verantwortlichen. Mit Sicherheit ist der Siegeswille der Junior – Jackals ungebrochen, was auf spannende und ausgeglichene Spiele gegen Sonthofen und Peißenberg hoffen lässt. „Wir sind sicher, die Niederlagen von damals sind ein paar Tore zu hoch ausgefallen, das werden die Jungs mit Sicherheit besser machen wollen!“ meinen die anderen Pfrontener Jackals. Ob das gelingt, das wird sich am kommenden Wochenende, genauer: Samstag, den 24. Juni 2006, zeigen, wenn die IHL – Nachwuchsliga in Pfronten gastiert. Los geht’s ab 11 Uhr, der Eintritt ist frei! Die Junioren würden sich über Zuspruch durch die Pfrontener Zuschauer sicher freuen!

 

Zweiter Spieltag, zweiter Gesamtsieg für die U – Park Jackals 2!

Pfronten, 19.06.2006: Gestern, Sonntag 18. Juni, stand für die Landesligamannschaft der U – Park Jackals Pfronten der 2. Spieltag in der IHL an. Gespielt wurde bei hochsommerlichen Temperaturen in Landshut. Nach tollen Spielen gegen Bruckmühl, Aschheim und Saal konnten die Jackals 2 wieder die volle Punktzahl verbuchen und bleiben somit Tabellenführer!
Mit zwei voll besetzten Bussen reisten die U – Park Jackals 2 von Pfronten in die „Drei – Helme – Stadt“ nach Landshut. Hier sollte nämlich der 2. IHL – Landesligaspieltag ausgetragen werden. Mit dabei waren bei diesem Turnier diesmal Bruckmühl, Aschheim, Saal und natürlich die Pfrontener. Zuhause geblieben waren die Mannen aus Ottobrunn, die dieses Mal spielfrei hatten. Bei der Auslosung der Spielpaarungen erwischten die U – Park Jackals 2 eine schwierige Aufgabe: gleich im ersten Spiel sollte man auf die Starangels aus Bruckmühl treffen, die bekanntlich noch eine offene Rechnung mit den Jackals hatten. Gleich im nächsten Match würde dann der Tabellenzweite aus Aschheim auf dem Programm stehen, erst dann sollte man eine Pause haben, bevor es zum Abschluss gegen Saal ginge. Nichts desto trotz gingen die Jackals von der ersten Minute an voll konzentriert ans Werk und zeigten früh, dass sie sich den Platz an der Sonne nicht ohne weiteres streitig machen lassen würden. Im ersten Spiel gegen Bruckmühl bekamen die Zuschauer gleich gutes Landesliga – Hockey zu sehen: es ergaben sich Chancen für beide Teams, allerdings mit einem leichten Übergewicht für die Pfrontener, die sich auch bei der Chancenverwertung cleverer zeigten als Bruckmühl. Der Jackals – Torhüter Michael Wohlfart stoppte die gegnerischen Angriffe ein ums andere Mal und so konnten seine Vorderleute, gestützt auf diese Leistung, eine ruhige und daher souveräne Spielweise an den Tag legen, welche dann auch den gewünschten Erfolg brachte. Nach z. T. sehenswerten Angriffen lagen die U – Park Jackals immer in Führung und gewannen am Ende verdient mit 6:3. Doch Zeit zum Durchatmen blieb den Spielern um Coach Jan Otto nicht. Das „Losglück“ hatte den Jackals 2 gleich das zweite Match - und das gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Aschheim - beschert. In diesem Match taten sich die Pfrontener von Anfang an etwas schwer, was an der Doppelbelastung aber auch am stark aufspielenden Gegner lag. Beide Mannschaften zeigten sich in der Defensive sehr diszipliniert, so dass bis zur Halbzeit nur wenige Torraumszenen zu verzeichnen waren. Diese wurden zum allergrößten Teil auch noch von den Goalies entschärft. Zur Halbzeit war dann Feierabend für den guten Jackals – Tormann Michi Wohlfart, der das erste Spiel entgegen der geplanten Rotation durchgespielt hatte. Seinen Platz zwischen den Pfosten nahm Thomas Köpf ein, der seine Sache nicht minder gut machte. „Er kam zu einer Phase ins Spiel gegen Aschheim, in der alles offen war. Zudem war er natürlich kalt, was für uns schon ein Risiko bedeutete, aber Tom und Michael haben sich darauf geeinigt immer Halbe – Halbe zu spielen, also ziehen wir das so durch!“ so Jan Otto. Und das zahlte sich trotz des Risikos aus: die Mannschaft arbeitete gut nach hinten und half Tom Köpf ins Spiel zu kommen, was er ihnen mit sicheren Saves dankte. So gelang es der Offensivabteilung der U – Park Jackals 2 die zweite Luft zu finden und Aschheim mit 4:2 niederzukämpfen. „Ein Kompliment an die ganze Mannschaft, dass sie trotz der Doppelbelastung das Optimum aus sich herausgeholt hat! Beide Goalies waren bis jetzt sehr gut und das macht es den Feldspielern natürlich leicht, sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren! Und das haben sie auch hervorragend gemacht!“ freute sich Simon Fritzenschaft über das Zwischenergebnis. Die gute Gesamtleistung bestätigten die Pfrontener Jackals auch im letzten Spiel gegen die Maddogs aus Saal: hier tobten sich die Angreifer so richtig aus und konnten den Gegnern 14 Treffer einschenken. Sven Schlingmann, Michael Blum, Thomas Böck, Tobi Brandes und alle anderen zeigten, wie man offene Räume nutzt und spielten einen ungefährdeten, aber zu hohen, 14:2 – Erfolg heraus. So bleibt auch nach dem zweiten IHL – Turnierspieltag in der Landesliga ein durchweg positiver Eindruck von den U – Park Jackals 2. „Wir stehen jetzt mit der vollen Punkteausbeute in der Tabelle recht gut da, allerdings ist die Saison noch lang und es kann noch viel passieren. Wir dürfen jetzt auf keinen Fall nachlassen, sonst bringen wir uns um unseren Erfolg! Für heute erstmal ein Dankeschön an das ganze Team und Gratulation zum zweiten Gesamtsieg!“ meint Simon Fritzenschaft. Weiter geht es schon nächstes Wochenende in Bad Tölz, wo dann Runde 3 in der IHL – Landesliga auf dem Programm steht.      

 

Play – Off Zug ist bereits abgefahren!

Pfronten, 19.06.2006: Mit einer wiederum bestenfalls durchwachsenen Leistung haben sich die U – Park Jackals Pfronten aus dem Rennen um die Play – Offs verabschiedet. Man brachte in Peißenberg wieder kein Bein auf den Boden und verlor völlig zu Recht mit 6:14.
Damit hat der Deutsche Vizemeister von 2005 bereits frühzeitig die Chance vergeben, seinen „Titel“ verteidigen zu können. Die Peißenberger lieferten eine in allen Belangen starke Partie ab und zeigten sich v. a. im Bereich der Disziplin stark verbessert. Hatten sie im ersten Aufeinandertreffen mit den Pfrontener Jackals noch 70 Strafminuten kassiert verlegten sie sich diesmal aufs Inline – Hockey – Spielen. Und das gelang ihnen sehr gut. Man hatte bestenfalls noch in der ersten Hälfte des Spiels das Gefühl, die U – Park Jackals könnten den Hausherren den Sieg streitig machen. Der 1:0 Führungstreffer der Peißenberger konnte schnell ausgeglichen werden und auch sonst lief das Spiel recht ausgeglichen. Einzig die schwache Chancenauswertung stellte den Pfrontenern wieder mal ein Bein. Besser machten es die Gastgeber und so ging es mit 4:7 aus Sicht der Schakale in die Viertel 3 und 4. Ab jetzt mussten die Jackals ihre Gegner immer weiter davonziehen lassen, was man auch versuchte, man fand einfach kein Mittel, die Rolling Bears ernsthaft ins Schwitzen zu bringen. Unrühmliches Ende eines insgesamt schwachen Auftrittes der Jackals – Bundesligamannschaft war ein viertes Viertel, welches sang und klanglos mit 0:4 verloren ging, wobei man dort den eigenen Goalie auf verlorenem Posten kämpfen ließ. „Das war nix! Heute hat niemand gezeigt, was er eigentlich wirklich kann. Ich bin schon enttäuscht, dass wir unsere Play – Off – Hoffnungen so früh begraben müssen! Ein Kompliment geht an dieser Stelle an die Spieler, die aus der 2. Mannschaft für die Verletzten nachgerückt sind!“ meinte Simon Fritzenschaft nach dem Spiel. In der Tat stellen in dieser Saison ein Hauptproblem die vielen Ausfälle in den Reihen der U – Park Jackals Pfronten dar sei es nun aufgrund von Verletzungen oder anderer Aspekte. Den Jackals haben in dieser Spielzeit immer zwischen 3 und 6 Stammkräfte gefehlt, was sich natürlich auch negativ auf die Trainingseinheiten auswirkt. „Dieses Jahr läuft einfach zu wenig in unsere Richtung! Wir hatten bis jetzt kaum Gelegenheit in unseren Rhythmus zu finden, und das ist auf diesem Niveau tödlich…“ so Fritzenschaft weiter „Trotzdem bin ich überzeugt, dass die Mannschaft weiter kämpfen wird und auch noch Siege einfahren wird! Schließlich wollen die Jungs ja Tabellenzweiter werden.“  

 

Gutes Spiel endet mit zu hoher Niederlage!

Pfronten, 12.6.2006: Gestern, Sonntag, den 11.6., gastierten die Bundesligaspieler des U – Park Jackals e.V. bei den Kängurus Königsbrunn. Nach einer guten und fairen Begegnung mussten die Allgäuer dennoch mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Diese fiel jedoch mit 7:18 um einige Treffer zu hoch aus.
Am ersten WM – Wochenende stand für die Pfrontener Inline – Hockey – Spieler ein Ausflug Richtung Schwaben auf dem Programm. Trotz vieler Verletzungen - Daniel Gebhardt ( Adduktorenanriss ), Sven Zwerenz ( Verletzung an der Hand ), Dominikus Kaps ( Augenentzündung ) und Goalie Aaron Strasser ( Ruptur des Frenulum brevi ) – und anderer Ausfälle war die Stimmung im Team gut. Einige Spieler aus der Landesligamannschaft der U – Park Jackals erklärten sich bereit, die entstandenen Lücken zu füllen: Torhüter Tom Köpf nahm als Back – Up für Rudi Winter auf der Bank Platz, Sven Schlingmann half im Sturm, Matthias Zacherl in der Defensive aus. Und das ganze Team der Allgäuer machte seine Sache ordentlich: die Königsbrunner hatten zwar schnell Oberwasser und erzielten auch bald die ersten Treffer, dennoch gelang es den Jackals das Tempo einigermaßen mitzugehen und ihrerseits schöne Offensivaktionen zu zeigen. Allerdings blieb einer umgebauten Mannschaft trotzdem ein altes Problem erhalten: die U – Park Jackals scheiterten zu oft in aussichtsreicher Position an der Chancenverwertung. Das machten Hausherren der Königsthermen – Halle deutlich besser und so war es nicht verwunderlich, dass zur Halbzeit die Sache beim Stand von 3:9 gegen die Pfrontener besiegelt war. Doch wer vermutete, die Jackals würden nun ähnlich auseinander genommen, wie schon andere Teams in dieser Halle, der sah sich getäuscht! Schnelle Treffer im 3. Viertel brachten die U – Park Jackals wieder heran. Das Spiel nahm noch einmal deutlich an Fahrt auf und die Allgäuer kämpften mit allen Mitteln, jedoch stets fair. Nichts desto trotz gelang es den Königsbrunnern um DEG – Profi Jörg Reimer die Ruhe zu bewahren und die Tore der Jackals noch vor Ende des Spielabschnitts zu egalisieren. Im letzten Viertel war bei den Pfrontenern dann deutlich zu sehen, dass ihnen der Dampf ausging. Und das wiederum war ein gefundenes Fressen für Polaczek, Reimer, Tölzer und Co. Der heute gute Stellvertreter des Nummer 1 Torhüters der U – Park Jackals, Aaron Strasser, Rudi Winter kam für ihn zu seinem ersten Einsatz von Beginn an und hielt, was zu halten und teilweise auch nicht zu halten war. Dennoch war die Abgeklärtheit der mit vielen aus der DEL, der 2. Eishockey - Bundesliga oder der Oberliga besetzten Königsbrunn Kängurus eine Nummer zu groß für die U – Park Jackals, weshalb der Sieg der Gastgeber völlig in Ordnung geht. „Königsbrunn war heute einfach besser, aber wir haben gekämpft und alles gegeben und ich denke wir waren auch nicht so unterlegen, wie es das Endergebnis vielleicht vermuten lässt! Kompliment an die Mannschaft, v. a. für die Spieler aus der 2. Mannschaft und natürlich an unseren Goalie, Rudi Winter!“ so der Tonus bei den Pfrontener Jackals. Jetzt haben die U – Park Jackals erneut ein Auswärtsspiel vor der Brust: am kommenden Donnerstag ( Fronleichnam ) geht es nach Peißenberg, wo man die gegen Königsbrunn verlorenen Punkte einzufahren versuchen wird.
Bilder vom Spiel:
hier      

 

U – Park Jackals 2 stürmen an die Tabellenspitze!

Pfronten, 12.06.2006: Die erste Punkterunde der IHL – Landesliga ist geschafft. Im heimischen Pfronten konnten die U – Park Jackals 2 dabei alle gastierenden Mannschaften schlagen und verbringen somit die nächste Zeit als Spitzenreiter der Inline – Hockey – Landesliga.
Am vergangenen Samstag stand ein ganzer Tag Inline – Hockey auf dem Programm in der Eishalle an der Vils. Alle Landesliga – Teams, bis auf die spielfreien Starangels aus Bruckmühl, fanden sich in Pfronten ein, um den Inline – Sommer auch in der Landesliga einzuläuten. Dabei gab es gute und spannende Spiele zu sehen. Dabei traf die Prognose der Jackals – Verantwortlichen bezüglich der Erwartungen voll zu. Es schadete wirklich nicht, den Heimvorteil zu Beginn zu haben. Erstens gewannen die U – Park Jackals 2 das Turnier mit Siegen über Ottobrunn ( 14:3 ), Saal ( 15:1 ) und Aschheim ( 9:7 ), zweitens konnte man dabei jeden der bis dato noch unbekannten Gegner eingehend studieren ohne mit Einstellungsproblemen technischer Art kämpfen zu müssen. Bei allen Spielen gelang es der zweiten Mannschaft der Jackals zu überzeugen, man spielte gutes und temporeiches Inline – Hockey und nutzte die eigenen Chancen meistens konsequent. Nach hinten arbeiteten die Jackals ebenso konzentriert, die Goalies Michi Wohlfahrt und Tom Köpf hielten was noch auf den Kasten kam nahezu vollständig, sodass ein ordentlicher Gesamteindruck auf Coach Jan Otto gemacht wurde: „Das war sehr ansprechend! Man kann mit der Mannschaft vollauf zufrieden sein. Ein Kompliment auch an alle unsere Gegner für die sportliche Fairness, mit der sie aufgetreten sind, trotz der hohen Kampfbereitschaft, die sie alle zeigten. Und gerade im Finale gegen Aschheim hat man gesehen, dass wir in der Landesliga hart für unsere Punkte arbeiten müssen.“ Ähnlich sieht das auch Torhüter Michi Wohlfahrt, der immer wieder darauf verweist, dass man letzte Saison ( damals noch im Nachwuchsbereich ) ähnlich gut startete, aber im weiteren Saisonverlauf nicht mehr in einen guten und Erfolg bringenden Rhythmus fand. „Die Gefahr, dass uns das wieder passiert sehe ich aber nicht wirklich.“ meint Simon Fritzenschaft von den Jackals „Die Jungs haben mit Sicherheit aus dem Vergangenen gelernt und sind ja auch ein Jahr älter und  `erfahrener´ geworden. Zu dem kommt, dass wir jetzt eben auch ältere Spieler mit in den Kader einbauen können, die das Team führen.“ Das taten diese eben schon am ersten Spieltag, was einen großen Teil zum Gesamterfolg beitrug. Jetzt sind die U – Park Jackals 2 heiß auf das zweite Turnier, welches schon am kommenden Wochenende in Landshut stattfindet. Dort wird man dann zum ersten Mal mit Bruckmühl zu tun haben, die sich mit Sicherheit für ihre 3:7 – Niederlage aus der Vorbereitung revanchieren wollen.
Bilder vom Turnier:
hier

 

U – Park Jackals 2 greifen an!

Pfronten, 7.6.2006: Endlich geht es los für die zweite Garde der U – Park Jackals aus Pfronten. Nachdem man in der Vorbereitung gegen Bruckmühl gewonnen hatte und beim Falkenstein – Cup 2006 Erfahrung sammeln durfte, wird es nun ernst. Am Samstag, den 10.6.2006 eröffnet man die IHL – Landesliga – Saison im heimischen Eisstadion an der Vils in Pfronten.
Die U – Park Jackals 2 starten nun also in ihre erste IHL – Saison. Da die Gegner alle nahezu völlig unbekannt sind, kann es sich nur positiv auswirken, dass man die Saisoneröffnung zuhause in Pfronten bestreiten darf. Die Landesliga wird in Turnierform ausgetragen, d. h. jeder Teilnehmer spielt an einem Turniertag gegen jeden. Mit dabei sein werden z. B. Aschheim, Ottobrunn oder Bruckmühl. Die Jackals 2 stehen seit geraumer Zeit im Training und sollten daher dementsprechend fit und gut vorbereitet in die Spielzeit gehen. Auch von der Kadertiefe sollte es keine Schwierigkeiten geben, man hat keine Verletzungen oder Ähnliches zu beklagen. „Die Jungs machen einen topmotivierten Eindruck, sie sind schon fast ungeduldig sich und den Gegnern zu beweisen, was sie drauf haben.“ erkennen Trainer und Verantwortliche. „Zeit wird’s! Man kann ja auch nicht ständig nur trainieren…“ meint Stephen Lehrl von den Jackals 2. „Wir freuen uns jetzt auch eine zweite Mannschaft ins Rennen schicken zu können! Das tut dem Verein gut und wir können wieder mehr Spielern die Möglichkeit geben, Inlinesport aktiv zu betreiben. Wenn sich das noch dementsprechend auszahlt wäre das ein Riesenerfolg für alle Beteiligten!“ äußert sich die Jackals – Organisation.
Los geht’s am Samstag, den 10.6.2006, ab 11 Uhr in der Pfrontener Eishalle. Der Eintritt ist auch hier wie immer frei! Die U – Park Jackals 2 würden sich über rege Unterstützung durch das Pfrontener Publikum freuen.

Junior Jackals starteten in die Saison 2006

Pfronten, 7.6.2006: Bereits am Wochenende des Falkenstein – Cups begann für die Nachwuchsmannschaft der U – Park Jackals Pfronten die Spielzeit des Jahres 2006. Leider endete die „Jungfernfahrt“ nach Sonthofen nicht mit dem gewünschten Erfolg.
In der IHL – Nachwuchsliga treten in der Gruppe neben den Junior Jackals noch Peißenberg und Sonthofen an. Vom letzten Jahr her gesehen wird das mit Sicherheit ein hartes Stück Arbeit für die Nachwuchsspieler, die zum größten Teil noch keine Erfahrung im Ligenalltag beim Inlinehockey haben. Dies bestätigte sich auch im ersten Einsatz zu Gast beim Turnier in Sonthofen: mit einer deutlichen 1:18 – Niederlage kam man gegen Sonthofen unter die Rollen, im zweiten Spiel des Tages konnte man dann schon eher mithalten und verlor knapp mit 4:8. Allerdings sind diese Ergebnisse kein Grund großen Pessimismus walten zu lassen: „Die Mannschaft verfügt noch nicht über die Erfahrung um gleich alles in Grund und Boden zu spielen. Außerdem ist der Kader neu formiert worden und daher noch nicht lange zusammen, da darf man nicht den Kopf hängen lassen!“ ist es zu hören. Die Junior Jackals zeigen jedes Mal im Training, das von Bundesligaverteidiger Christian Hindera geleitet wird, dass sie Spaß an der Sache haben und sich reinhängen wollen. Und das ist eine sehr gute Basis die jungen Leute weiter zu bringen. Es stehen also noch zwei Turniere aus, in denen man erfolgreicher abschneiden will als zu Beginn der Punkterunde: „Das wird schon klappen! Ich hatte bereits einen ersten Eindruck von den Juniors und der war recht gut.“ meint ein Jackals – Verantwortlicher. Um mit Kaiser Franz zu sprechen: „Schau mer mal ( dann seng mer scho )!“

 

Richtungsweisendes Spiel steht bevor

Pfronten, 7.6.2006: Am kommenden Wochenende gastieren die U – Park Jackals Pfronten beim Tabellenführer der IHL – Bundesliga Gruppe Süd, den Kängurus Königsbrunn. Das wird für die Allgäuer ein richtungsweisendes Match werden, will man die Play – Offs diese Saison noch erreichen.
Nach dem Bundesliga – freien Wochenende für die Pfrontener Jackals geht es nun wieder voll zur Sache. Man muss die Klingen am Sonntag mit den bis dato ungeschlagenen Mannen aus Königsbrunn kreuzen. „Wir wollen den Königsbrunnern schon einen Fight liefern, ideal wäre es natürlich, uns für die verlorenen Heimpunkte in gleicher Weise zu revanchieren. Aber das wird nur über eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung gepaart mit Disziplin und hoher Einsatzbereitschaft gehen!“ weiß Simon Fritzenschaft von den U – Park Jackals. Gerade an letzterem hat es – auch aufgrund einiger Verletzungen und anderer Ausfälle von Stammkräften – zuletzt gefehlt. „Es muss jedem klar sein, dass man in Königsbrunn nur so im Vorbeigehen keine Chance hat! Ich hoffe und glaube fest daran, dass die Mannschaft das realisiert und dementsprechend auftritt!“ so Fritzenschaft weiter. Dennoch besteht kein Grund pessimistisch an diese Aufgabe zu gehen. „Sind bei uns alle an Bord, können wir jeden in der Liga schlagen.“ so auch Kapitän Jan Otto. Auf einen Versuch werden es die Pfrontener jedenfalls ankommen lassen. „Dass wir letztes Jahr Play – Offs spielen durften war eine super Sache und hat allen riesig Spaß gemacht! Das wollen wir natürlich wiederholen…“ so die Jackals – Führung. „Und dafür muss man konstant punkten – auch mal gegen einen Tabellenführer.“ 

Erster Sieg der Saison ist perfekt!
Falkenstein – Cup 2006 ein voller Erfolg!

Pfronten, 29.05.2006: Bereits am vergangenen Donnerstag ( Vatertag ) hatten die U – Park Jackals Pfronten in der IHL – Bundesliga den TSV Peißenberg zu Gast. In einer guten Begegnung gelang den Allgäuern ein 12:6 Heimerfolg und damit der Sprung auf Tabellenplatz 2. Am Samstag und am Sonntag trugen die U – Park Jackals dann den alljährlichen Falkenstein – Cup aus.
Viel Inline – Hockey war zu spielen in den letzten Tagen. Zu Beginn des langen Wochenendes kam es erneut zum Derby zwischen Peißenberg und Pfronten. Diesmal war für die Hausherren in Pfronten Wiedergutmachung angesagt, nachdem man das Match in Peißenberg knapp und hart umkämpft mit 5:6 verloren hatte. Von der ersten Spielminute an zeigten die Pfrontener Jackals, dass sie sich die Butter nicht zum zweiten Mal vom Brot nehmen lassen wollten. Die Rolling Bears Peißenberg waren zudem stark dezimiert und so gewannen die U – Park Jackals schnell und deutlich die Oberhand. Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Jackals waren dabei der ins Team zurückgekehrte Harry Waibel und Oliver Rathke. Ihre Beiträge zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung machten einen verdienten 12:6 – Sieg möglich. Im letzten Viertel setzten die U – Park Jackals ihren zweiten Torhüter, Rudi Winter, ein, um ihre Nummer 1 etwas zu entlasten. Auch dieser machte ein gutes Spiel und brachte den erarbeiteten Vorsprung über die Zeit. Damit haben die U – Park Jackals Pfronten ihre ersten Punkte der Saison gemacht und sind auf den zweiten Platz der Gruppe Süd in der 1. Bundesliga der IHL vorgerückt.
Das große Event des Vatertagswochenendes sollte aber erst noch folgen: Samstag und Sonntag gaben sich im Pfrontener Eisstadion Mannschaften aus dem süddeutschen Raum die Ehre. Es gab viel gutes Inline – Hockey zu sehen und reichlich Derbies zwischen Weggefährten früherer Tage. Mit dabei waren die Rolling Kings Füssen, die Memmingen Indians, die Rooftop Rammlers aus Bräunlingen, die Stuttgart Wizards, der EV Pfronten und die 1. und 2. Mannschaft der U – Park Jackals. Am ersten Spieltag wurde in zwei Gruppen die Qualifikation für die Finalrunden ausgespielt. Dabei marschierten die Rolling Kings Füssen souverän auf Platz 1 in Gruppe B und zeigten tolle Aktionen die in vielen Toren endeten. Zweiter wurden die Bundesligaspieler der U – Park Jackals bei denen erstmals seit zwei Jahren wieder Stefan Neumann im Team stand. In Gruppe A erreichten die Lokalmatadoren des EVP den Gruppensieg vor den Memmingern. Am Sonntag wurden dann die Platzierungen ausgespielt. Alle Mannschaften zeigten noch einmal, was sie können und so entwickelten sich spannende und enge Spiele. Für alle Beteiligten stand dabei immer der Spaß am Inline – Sport und die sportliche Fairness im Vordergrund. So kamen die Zuschauer, die trotz des schlechten Wetters den Weg ins Eisstadion gefunden hatten in den Genuss abwechslungsreicher Unterhaltung. Im Spiel um Platz 3 kam es zur Begegnung zwischen den Indians aus Memmingen und der 1. Mannschaft der U – Park Jackals. Hier konnten die Memminger die Oberhand gewinnen und die doch stark dezimierten Jackals auf den vierten Rang verweisen. Im Finale kam es dann zu einem lange nicht mehr da gewesenen Derby zwischen Füssen und Pfronten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so wogte das Match lange unentschieden hin und her. Vor allem die Goalies, Martin Friedl für den EVP und Jenny Harss bei den Füssenern, boten tolle Leistungen. Keiner der beiden, die in der Letzten Eishockey – Saison Mannschaftskameraden beim EV Füssen waren, wollte dem anderen nachstehen und so bissen sich die Stürmer reihenweise die Zähne an ihnen aus. Überraschenderweise hatte der EV Pfronten dann zum Schluss doch den längeren Atem und konnte die Rolling Kings überwinden. Die Füssener gaben noch einmal alles und kämpften buchstäblich bis zur letzten Sekunde, doch es sollte nicht reichen, um den Vorjahressieger zu schlagen. Damit ist dem EV Pfronten die Titelverteidigung beim Falkenstein – Cup 2006 gelungen, ein Novum in der Turnierhistorie. Im Nahmen aller Beteiligten gratulieren die Organisatoren dem EV Pfronten zum Gewinn des Falkenstein – Cups 2006! „Wir hoffen ihr – Mannschaften wie Zuschauer - hattet Spaß dabei, wir bedanken uns bei euch allen und hoffen, ihr seid beim nächsten Falkenstein – Cup wieder dabei!“ so Simon Fritzenschaft im Nahmen der U – Park Jackals.

Vorfreude auf großes Inline – Hockey – Wochenende!
Aufholjagd in Peißenberg bleibt unbelohnt!

Pfronten, 22.05.2006: Bereits am gestrigen Sonntag stand für die U – Park Jackals Pfronten der zweite Spieltag der Saison 2006 an. Man gastierte bei den Peißenberg Rolling Bears, wo man trotz großen Kämpferherzens mit 5:6 unterlag. Dies trübt jedoch nicht die Vorfreude auf die Revanche am kommenden Donnerstag und den anstehenden Falkenstein – Cup 2006.
Gestern ging es für die U – Park Jackals Bundesligamannschaft zum Derby nach Peißenberg. Dort wollte man durch einen starken Auftritt die Heimspielniederlage gegen Königsbrunn vergessen machen. Dies gelang aber nur phasenweise: Die erste Hälfte entschieden die konzentriert zu Werke gehenden Peißenberger mit 4:1 für sich. Doch die Pfrontener Jackals kämpften sich in das Spiel zurück. Mit einem starken 3. Viertel, in dem der Block mit Thomas Blattner und dem zurückgekehrten Max Polkovnikov die Zähne zeigte, konnte man auf 4:5 herankommen ( 36. und 40. Minute: Thomas Blattner, 45. Minute: Max Polkovnikov ). Dies schien die Peißenberger zu verunsichern, die z. T. mit zu großer Härte einzusteigen begannen. Alleine im 4. Spielabschnitt kassierten die Rolling Bears 58. ( ! ) Strafminuten, worunter die Jackals sehr zu leiden hatten. Mark Mastalski musste nach einem unglücklichen Zusammenprall mit einem Peißenberger mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung den Platz verlassen, zuvor mussten Sven Zwerenz ( Handverletzung ) und Jan Otto schon die Dienste der Sanitäter in Anspruch nehmen. Genauso erging es dann auch noch Christian Hindera, der nach einem scheinbar harmlosen Zusammenprall mit einem gegnerischen Akteur liegen blieb. Spielerisch blieb es aber weiterhin spannend: dank einer Vielzahl an Überzahlsituationen sah es so aus, als könnten die Jackals sich den Sieg erkämpfen, doch eine Unachtsamkeit in der Vorwärtsbewegung brachte den Peißenbergern das sechste Tor und damit die Entscheidung, denn mehr als der erneute Anschlusstreffer ( 58. Minute: Jan Otto ) wollte den U – Park Jackals nicht mehr gelingen. Jetzt erwarten die Pfrontener die Peißenberger zum Rückspiel in der heimischen Eishalle in Pfronten. Das Heimspiel steigt am kommenden Donnerstag, den 25.05.2006 um 16.00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. „Wir hoffen auf zahlreiche und v. a. lautstarke Unterstützung durch unser Publikum! Wir werden alles geben, um die ersten Punkte der Saison nach Pfronten zu holen!“ so die Stimmung unter den Jackals.
Dies ist nur das erste von zwei tollen Events am kommenden langen Wochenende. Freitag und Samstag findet wieder der alljährliche Falkenstein – Cup statt. Dabei ist den Jackals – Verantwortlichen wieder die Zusammenstellung eines attraktiven Teilnehmerfeldes gelungen, für guten und abwechslungsreichen Inline – Sport dürfte also gesorgt sein. Es treten an die Indians Memmingen, die Rooftop Rammlers, die Kaufungen Sharks, die Rolling Kings Füssen, Stuttgart, der EV Pfronten, die U – Park Jackals 2 sowie die Bundesligamannschaft der U – Park Jackals Pfronten. Gespielt wird in der Pfrontener Eishalle am Samstag, den 26.05.2006 und Sonntag, den 27.05.2006 jeweils ab 11.00 Uhr. Die teilnehmenden Mannschaften würden sich über ein großes Publikum sehr freuen. Der Eintritt ist an beiden Turniertagen frei und für das leibliche Wohl der Besucher wird natürlich gesorgt werden!

20.05.06 Guter Start für die U – Park Jackals 2

Pfronten, 20.05.2006: Heute startete die zweite Mannschaft der U – Park Jackals in die Inline – Hockey – Spielzeit 2006. Man war zu Gast bei den Starangels aus Bruckmühl, die zu einem Freundschaftsspiel in der Eishalle Rosenheim eingeladen hatten.
Die U – Park Jackals 2 werden in dieser Saison, wie bereits berichtet, in der IHL – Landesliga an den Start gehen. Zur Einstimmung und zur Vorbereitung auf die Saison, in der man Bruckmühl, Saal, Aschheim und Ottobrunn gegenüberstehen wird, reiste man nach Rosenheim, um sich dort einem ersten Test zu unterziehen. Dieser Test war zugleich Gradmesser für die Konkurrenzfähigkeit in der Landesliga, da die Pfrontener zuvor noch nie mit einer der anderen Mannschaften zu tun gehabt hatten. Dementsprechend hoch war die Vorfreude und Motivation bei den Jackals. Um 14.30 Uhr wurde die Partie angepfiffen und es dauerte nur eine knappe Minute, da war der Jackals – Torsteher, Michi Wohlfart, zum ersten Mal geschlagen. Man konnte den Jackals ansehen, wie überrascht sie waren. Das ganze erste Viertel wollte ihnen nichts wirklich Effektives gelingen, sie hatten Schwierigkeiten den richtigen Rhythmus zu finden. Daraus schlugen die Bruckmühler Kapital und tauchten mehrfach gefährlich vor Michi Wohlfart auf, der sich aber im ersten Abschnitt nicht mehr überwinden ließ. Etwas überraschend und schmeichelhaft kamen die Jackals daher selbst zu zwei Treffern und stellten den Spielverlauf des ersten Abschnittes völlig auf den Kopf. Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern zu Beginn des 2. Viertels: Die Bruckmühler konnten den Rückstand schnell ausgleichen und die Allgäuer offenbarten ab und zu Schwächen in der Defensive und im Torabschluss. Der Knackpunkt des Matches erfolgte dann in der 30. Spielminute: 21 Sekunden vor der Halbzeitpause bedrängten die Bruckmühler das Tor der U – Park Jackals heftig, es kam zu einem unübersichtlichen Gestochere um die Scheibe, die Wohlfart unter sich begraben zu haben schien. Doch der Schiedsrichter ließ das Spiel weiterlaufen und plötzlich jubelten die Bruckmühler. Auch hier ließ der Referee weiterlaufen und erkannte nicht auf Tor, woraufhin die Pfrontener sich mit einem langen Pass befreien konnten. Dieser erreichte den auf den Konter lauernden Pfrontener Stürmer, Sven Schlingmann, der das Duell mit dem gegnerischen Goalie eiskalt für sich entschied. Mit dem Halbzeitpfiff endete dann auch der Arbeitstag von Michael Wohlfart, der seinen Kasten für Thomas Köpf räumte. Dieser fing sich gut in das Match, bei dem Die U – Park Jackals in der zweiten Hälfte immer mehr das Kommando übernahmen. In der Defensive standen sie jetzt besser und agierten auch im Spiel nach vorne überlegter. Zwischen der 36. und der 39. Spielminute entschieden sie das Match für sich: Sven Schlingmann, Andi Zweng und Dominik Heckel schraubten das Pfrontener Tore – Konto auf 6 Treffer, womit den Bruckmühlern dann der Zahn gezogen wahr. Den Schlusspunkt, bei einem Endergebnis von 7:3 für die Jackals Pfronten, setzte in der 55. Minute Marian Okunek. Konrad Appelt, einer der Stürmer der Jackals meinte nach dem Spiel: „Es war super endlich wieder Inline – Hockey spielen zu können! Im Großen und Ganzen können wir einigermaßen zufrieden sein auch wenn es noch Einiges zu verbessern gibt. Die Bruckmühler waren unangenehme Gegner, die immer gekämpft haben, ein Kompliment an diese Truppe vor allem auch für ihre Fairness!“ Bei den Jackals 2 hat man also ein erstes Gefühl für das Klima in der IHL – Landesliga bekommen und das Erfolgserlebnis macht sicher Appetit auf mehr.          

18.05.2006 Spielplan des Falkensteincups 06

Gruppe A

Gruppe B

EV Pfronten

Memmingen Indians

Stuttgart

U-Park Jackals

Kaufungen Sharks

Rolling Kings Füssen

U-Park Jackals 2

Rooftop Rammlers



Samstag:

Zeit:

Paarung:

11:00 – 11:35

U-Park Jackals – Memmingen Indians

11:35 – 12:10

EV Pfronten – Stuttgart

12:10 – 12:45

Rolling Kings Füssen – Rooftop Rammlers

12:45 – 13:20

Kaufungen Sharks – U-Park Jackals 2

13:20 – 13:55

Memmingen Indians – Rolling Kings Füssen

13:55 – 14:30

Stuttgart – Kaufungen Sharks

14:30 – 15:05

Memmingen Indians – Rooftop Rammlers

15:05 – 15:40

EV Pfronten – U-Park Jackals 2

15:40 – 16:15

U-Park Jackals - Rooftop Rammlers

16:15 – 16:50

EV Pfronten – Kaufungen Sharks

16:50 – 17:25

U-Park Jackals – Rolling Kings Füssen

17:25 – 18:00

Stuttgart – U-Park Jackals 2

Sonntag:

Zeit:

Paarung:

11:00 – 11:35

3.Gruppe A – 4.Gruppe B

11:35 – 12:10

3.Gruppe B – 4.Gruppe A

12:10 – 12:45

1.Gruppe A – 2.Gruppe B

12:45 – 13:20

1.Gruppe B – 2.Gruppe A

13:30 – 14:15

Spiel um Platz 7

14:15 – 15:00

Spiel um Platz 5

15:00 – 15:45

Spiel um Platz 3

15:45 – 16:30

Finale

15.05.2006 Erstes Heimspiel hart umkämpft!

Pfronten, 15. Mai 2006: Bereits am gestrigen Sonntag begann für die U – Park Jackals aus Pfronten die Inlinehockey – Saison 2006. Zu Gast im heimischen Eisstadion an der Vils waren die neu in die Liga gekommenen Kängurus aus Königsbrunn, die eine Woche zuvor einen hohen Sieg gegen Peißenberg verbuchen konnten.
Hochmotiviert wollten die Pfrontener das Match bestreiten, gegen einen Gegner, der bis auf einige Namen völlig unbekannt für die Allgäuer war. Einzig Patrick Reimer, Andreas Klundt und Alex Polaczek dürften dem interessierten Zuschauer vom Eishockey her bekannt sein. Allerdings waren die Königsbrunner schon eine Woche zuvor in die Spielzeit gestartet und hatten zuhause die Peißenberg Rolling Bears mit 22:2 abgefertigt. Dementsprechend war man bei den Pfrontener Jackals gewarnt. Pünktlich um 17.00 Uhr kam es dann zum Eröffnungsbully des Matches vor erstaunlich gut gefüllten Zuschauerrängen. Die Zuschauer sollten auch gleich von der ersten Minute an voll auf ihre Kosten kommen. Es entwickelte sich eine hochklassige und schnelle Begegnung zweier Teams auf Augenhöhe. Zwar fehlten bei den Gästen die angesprochenen Reimer und Polaczek, doch auch bei den U – Park Jackals waren einige Ausfälle zu verkraften. Doch das alles tat dem Spielniveau keinen Abbruch. Der Pfrontener Spielertrainer Jan Otto hatte sein Team sehr gut eingestellt: „Die Königsbrunner müssen uns erstmal schlagen, sie sind zwar stark besetzt, kochen aber - wie jeder andere in der Liga - auch nur mit Wasser!“ Und genau diese Einstellung schien die Hausherren zum Erfolg zu führen: gingen die Königsbrunner in Führung hatten die Jackals schnell die passende Antwort gefunden. Es kam zu einer Fülle gut herausgespielter Offensivaktionen auf beiden Seiten, bei denen sich die Goalies mehrfach auszeichnen konnten. Allerdings scheiterte man auf Seiten der U – Park Jackals Pfronten oft auch an der mangelnden Cleverness. Latte und Pfosten mussten dem oft unter Druck stehenden Torhüter der Königsbrunner ab und zu aushelfen. Keinem der beiden Teams gelang es, sich entscheidend abzusetzen. Erst als die Jackals in der 2. Hälfte der Partie eine 2 – Tore – Führung herausschießen konnten, schienen sie die Oberhand zu gewinnen. Doch kurz vor Ende des 3. Viertels gelang es den Gästen allem Widerstand zum trotz doch noch um einen Treffer zu verkürzen. Ab jetzt schien der Faden im Spiel der Pfrontener gerissen zu sein: sie fanden nicht mehr richtig in ihren Rhythmus und wollten teilweise auch zuviel. Das spielte natürlich den Königsbrunn Kängurus in die Karten, die daraus auch Kapital zu schlagen wussten. Sie behielten die Ruhe und liefen ein ums andere Mal gefährliche Konter, die aber oft Beute des gewohnt sicheren Jackals – Goalies Aaron Strasser waren. Allerdings konnte auch er nicht alles, was auf seinen Kasten kam, entschärfen und so gewannen die Königsbrunner am Ende doch wieder die Oberhand. Gestützt auf die Leistung des 5 – fachen Torschützen Andreas Klundt konnten die Gäste in einer bemerkenswert fairen Begegnung doch noch alle Punkte aus Pfronten entführen. Mit 8:11 verloren die U – Park Jackals Pfronten also ihr erstes Heimspiel der Saison und waren aufgrund des knappen Endstandes verständlicherweise enttäuscht: „Wir haben heute eine große Chance vertan den Königsbrunnern ein Bein zu stellen, dabei waren wir mindestens gleichwertig!“ so die Stimmung unmittelbar nach dem Spiel.

Eine Chance, diese Niederlage vergessen zu machen haben die Pfrontener schon am kommenden Wochenende: am Sonntag, den 21.05. gastiert man in Peißenberg. Anpfiff ist um 17.00 Uhr. Dort werden die U – Park Jackals wieder alles geben, um die ersten Punkte einzufahren und ein Wort in der Play – Off – Qualifikation mitreden zu können.

Die Torschützen der U – Park Jackals Pfronten:
Jan Otto, Harry Waibel, Sven Zwerenz ( je 2 ), Daniel Gebhardt, Markus Egger    
 

 

10.08.06 Neuzugang bei den U – Park Jackals

Ab sofort verstärkt Michael Bielefeld die Verteidigung der U-Park Jackals. Normalerweise steht er bei Bayernligisten ECDC Memmingen an der Bande. Er bringt reichlich Erfahrung mit(Ev Pfronten, Herforder EC, ESC Wedemark, SC Riesersee, ERC Ingoldstadt und Adendorfer EC) und wird die Jackals soweit es die Familie zulässt unterstützen.

 

05.08.06 U – Park Jackals Pfronten starten in den Inline – Sommer

Pfronten, 8.5.2006: Es geht wieder los! Am kommenden Wochenende beginnt die zweite Erstligasaison für die Pfrontener Inlinehockeymannschaft. In der Gruppe Süd der 1. Bundesliga des Deutschen Roll- und Inlinesportverbandes ( DRIV ) wird man sich mit Peißenberg und Königsbrunn messen dürfen.
Endlich geht es wieder in die Saison! Nachdem die U – Park Jackals im letzten Jahr Süddeutscher Meister und Deutscher Vizemeister der IHL geworden waren geht es nun darum, diesem Erfolg nachzueifern. Gegner der Jackals in der Vorrunde werden die TSV Peißenberg Rolling Bears und die Königsbrunn Kängurus sein. Der von der Ligenleitung festgelegte Spielplan sieht insgesamt acht Vorrundenspieltage vor, in denen die Play – Off – Qualifikation für die Gesamtdeutsche Meisterschaft ausgespielt wird. Es ist zu erwarten, dass es eine enge und spannende Vorrunde werden wird. „Die Peißenberger kennen wir jetzt schon seit Jahren. Gegen sie haben wir schon auf Turnieren und die letzten Jahre in der Liga gespielt, wir kennen also ihre Spielweise und wissen was sie drauf haben.“ sagt Simon Fritzenschaft von den Jackals. Anders liegt die Sache bei den Mannen aus Königsbrunn, die neu in die IHL kommen. Sie sind für die Pfrontener ein unbeschriebenes Blatt, aber mit Sicherheit nicht zu unterschätzen. „Unser Ziel ist es wie im letzten Jahr die Play – Offs zu erreichen. Dafür werden wir in jedem Spiel arbeiten, dann muss man sehen, was möglich ist.“ so die Stimmung bei den U – Park Jackals. Grund zum Optimismus besteht durchaus: Spielertrainer Jan Otto kann wieder auf einen gut besetzten Kader zurückgreifen, alle Stammspieler aus der letzten Saison sind wieder dabei. Einzig Maxim Polkovnikov ist als Abgang zu verbuchen. Für ihn konnte allerdings adäquater Ersatz gefunden werden, Harry Waibel ist spielberechtigt und wird für Pfronten stürmen. Im Lager der Pfrontener setzt man also auf die Eingespieltheit. „Wir konnten eine recht ausgedehnte Vorbereitung bestreiten, wir sollten also gerüstet sein für die kommenden Aufgaben.“ so Jan Otto. Und die werden durchaus interessant werden: zum ersten Spiel der Saison kommt gleich der Liganeuling nach Pfronten. Am Sonntag, den 14.05.2006 haben Die U – Park Jackals das Team aus Königsbrunn zu Gast. Spielbeginn in der Pfrontener Eishalle wird um 17.00 Uhr sein, der Eintritt ist, wie auch in der letzten Saison, frei!  

Auch in den anderen Bereichen des Vereins tut sich etwas: sowohl bei den Junior Jackals als auch bei der 1b – Mannschaft steht der Saisonbeginn an. Die 1b wird in der IHL – Landesliga an den Start gehen. Gegner werden dort die HC Starangels aus Bruckmühl ( nahe Bad Aibling ), Aschheim ( bei München ), Ottobrunn ( bei München ) und Saal sein. Dort wird der Aufsteiger in die Oberliga – die 2. Liga – ermittelt. Auch die 1b – Jackals sind heiß auf die neue Spielzeit, die für sie die erste unter der IHL sein wird. „Das wird sicher superinteressant, auch die Landesliga hat an Spannung einiges zu bieten!“ freut sich Tom Köpf, einer der Goalies des Teams. Ähnlich sieht es Bei den Junior Jackals aus. Diese werden wieder im Nachwuchsbereich des Verbandes an den Start gehen und dort auf Peißenberg und Sonthofen treffen. Auch sie sind schon hochmotiviert, was man in den Trainingseinheiten deutlich sehen konnte. „Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut und die Jungs sind heiß darauf endlich loszulegen. Sie sind mit Eifer und Ehrgeiz dabei und freuen sich auf die Spiele.“ ist aus dem Umfeld der Jackals zu hören. Zu den Heimauftritten des 1b - Teams und der Junior Jackals ist der Eintritt ebenfalls frei! Alle Mannschaften würden sich über reichliche und lautstarke Unterstützung durch die Zuschauer freuen. „Es wäre klasse, wenn wir wieder so eine riesige Unterstützung bekämen wie letztes Jahr, das war ein Superspass und macht es für jeden Gegner hier noch schwerer zu gewinnen!“

Die Heimspiele der U – Park Jackals ( IHL – 1. Bundesliga Süd: Saison 2006 ):

So., 14.05.: Jackals – Königsbrunn ( 17.00 Uhr )
Do., 25.05.: Jackals – Peißenberg ( 16.00 Uhr )
So., 02.07.: Jackals – Königsbrunn ( 17.00 Uhr )
So., 09.07.: Jackals – Peißenberg ( 18.00 Uhr )

 

21.03.06 Erstes Vorbereitungsspiel gegen Bruckmühl

Am Sonntag, den 9.April findet das erste Vorbereitungsspiel der Jackals um 16:00 Uhr in Bad Tölz statt. Gegner werden die Star Angels Bruckmühl sein.
 

18.03.06 Winterpause im Inline – Hockey nähert sich ihrem Ende

Pfronten, 17.03.06: Langsam aber sicher neigt sich der Winter dem Ende entgegen. Die Eishockeyzeit befindet sich in ganz Deutschland in der finalen Phase. Das bedeutet, dass bald die nächste Inline – Hockey Saison eröffnet wird. Auch bei den Pfrontener Inlinern, den U – Park Jackals, wirft die neue Spielzeit schon ihre Schatten voraus.
Hier nutzte man die Winterpause, um nach dem Erfolg der letzten Saison, in der man Deutscher Vizemeister wurde, die Weichen für eine ähnlich erfolgreiche Zukunft zu stellen. So konnte die Führung der Jackals in mehreren Bereichen Erfolge verbuchen. So gelang es zum Beispiel noch eine Mannschaft mehr für den Ligenbetrieb auf die Beine zu stellen: neben der 1. Mannschaft und dem Nachwuchsteam tritt ab der kommenden Saison auch eine 1b – Mannschaft in den Farben der Jackals an. Diese wird in der Landesliga des Bayerischen Roll- und Inlinesportverbandes ( BRIV ) an den Start gehen. Ferner wird es auch dieses Jahr wieder ein Inline – Hockey – Turnier in der Pfrontener Eishalle geben, bei dem neben den U – Park Jackals auch der EV Pfronten als Ausrichter fungieren wird. „Da kommt eine Menge Arbeit auf uns zu, aber wir wollen den Mannschaften und auch den Pfrontener Zuschauern schließlich auch dieses Jahr wieder einiges bieten!“ so die Meinung bei den U – Park Jackals. Unterstützung finden die Jackals dabei wieder durch ihre Sponsoren. Im Bereich des Sponsorings konnte man alle auslaufenden Engagements verlängern und sogar ein paar neue Firmen für den Inlinesport begeistern. „Das ist für unsere Arbeit enorm wichtig, denn nur auf diesem Weg können wir Planungssicherheit für die Zukunft erreichen! Daher freut es uns umso mehr, dass es eigentlich wieder ganz gut geklappt hat.“ meint Simon Fritzenschaft von den Pfrontener Jackals. Auch im sportlichen Bereich wird man sicher mit allen drei Mannschaften gute Ergebnisse erzielen können. Hier steckt man gerade im letzten Teil der Planungsphase. „Der besondere Reiz für die 1. Mannschaft wird sein, dass man als letztjähriger Vorrundenchampion und Deutscher Vizemeister natürlich von allen anderen Teams gejagt wird. Das garantiert jede Menge Spannung!“ ist sich Spielertrainer Jan Otto sicher. Welche Teams in der 1. Bundesliga der IHL, Gruppe Süd vertreten sein werden hat sich auch schon herauskristallisiert: es werden neben den U – Park Jackals Pfronten wieder die Rolling Bears aus Peißenberg dabei sein, die den Einzug in die Meisterschafts – KO – Runde denkbar knapp verpasst hatten. Neu hinzu kommen werden Ingolstadt und Königsbrunn. In der Nordgruppe ist dagegen alles beim Alten geblieben. Der Deutsche Meister aus Kaufungen wird wieder dabei sein, ebenso wie der Halbfinalgegner der Jackals aus Braunschweig um nur zwei Teams zu nennen. Dieser Herausforderung will man sich bei den Jackals mit einem nahezu unveränderten Kader stellen, man kann wieder auf alle Leistungsträger der letzten Saison zurückgreifen. Mehr Tiefe wird der Kader durch das aufrücken eines Spielers aus dem eigenen Nachwuchs bekommen: Stephen Lehrl ist fest für die 1. Mannschaft eingeplant. Ferner wird zum ersten Mal Harry Waibel für die Pfrontener stürmen. „Er konnte letztes Jahr aufgrund der IHL – Bestimmungen leider noch kein Match für uns bestreiten, wird aber heuer ein fester Bestandteil unseres Kaders sein. Er wird uns sicher weiterhelfen“ so Jan Otto. Damit gehen die Jackals ohne einen einzigen „echten“ Neuzugang in die kommende Saison. „Es war auch gar nicht nötig etwas in der Mannschaft zu verändern, die Chemie stimmt und das ist unser Vorteil!“ sind sich die Jackals einig. Man steht also auf der Zielgerade der Vorbereitung auf die kommende Saison. Richtig ernst wird es bereits vom 23. bis zum 26. März 2006, denn in dieser Zeit absolvieren die U – Park Jackals ein Trainingslager in Italien. Man wird wieder in Legnaro zu Gast sein und dort mit Fox – Hockey Legnaro zusammenarbeiten. „Wir haben dort schon letztes Mal perfekte Bedingungen vorgefunden und so den Grundstein für so manchen Erfolg legen können, das werden wir auch dieses Mal wieder nutzen. Und jede Menge Spaß hatten wir auch!“ freut man sich im Lager der Pfrontener. Die kommende IHL – Saison gerät also langsam aber sicher wieder ins Rollen.     

 

27.1.2006 Planung der Saison 2006 läuft

Die Saisonplanung 2006 läuft! Bereits heute Abend findet eine Treffen mit dem EV Pfronten statt um den Termin und alles weiter zum Falkensteincup zu besprechen. Näheres dazu bald. Morgen findet die Termintagung zu den Ligen statt. Und hier werden die Jackals dieses Jahr drei Mal vertreten sein. Neben der Bundesliga und Juniorenmannschaft wird auch ein Landesligateam ins rennen geschickt.
der Saisonstart beginnt wie letztes Jahr mit einem Trainingscamp vom 23 -26.März in Legnaro/It. Man hofft in der Woche darauf bereits in der Pfrontener Eishalle trainieren zu können. Eventuell soll noch ein oder zwei Freundschaftsspiele im April folgen bevor die Saison beginnt.
In der ersten Augustwoche findet dann ein Trainingscamp für die Jugend von Fox Hockey Legnaro statt. Die Saison wird man dann eventuell dort beschliessen, wo man sie beginnt, nämlich in Legnaro, bei einem Turnier.
Außerdem kann inzwischen der neue Jackals-Wear Kataloge gedaownloadet werden.

30.11.2005 Jahreshauptversammlung

Für alle Interessierten und Mitglieder findet die Jahreshauptversammlung am 10.12.2005 in der Eisstadiongaststätte des Eisstadions Pfronten statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

14.11.2005 Bilder von der Faschingsparty

findet ihr unter:  http://www.psytox.de/Pics/Party/Pirat/Pirat.htm

 

News-Archiv:
Saison 2004 & 2005

 

Fox Hockey Legnaro

  nächstes Spiel:

U-Park Jackals
gegen
 

am:

 

um:

??:00 Uhr

in:

Pfronten

  Tabelle:

1.

Königsbrunn

21

2.

U-Park Jackals

9

3.

TSV Peissenberg

6

  Partner: